Handy lädt nicht mehr richtig - Akku oder Ladebuchse defekt?

Ist bei einem Google Pixel 3a das Akku defekt oder die Ladebuchse kaputt, wenn es nicht mehr richtig lädt?

Uhr
Eines Tages, mitten in der Nacht, erwachte der Besitzer eines Google Pixel 3a aus seinem tiefen Schlummer nur um festzustellen dass sein geliebtes Smartphone nicht weiterhin laden wollte. Ein Schock durchfuhr ihn – wie er das Ladegerät vergeblich an die Ladebuchse anschloss. Mal kurz zeigte das Display das Ladezeichen um es dann sofort wieder zu verlieren. Ein anderes Ladekabel ohne Schnellladefunktion wurde ausprobiert und obwohl es anzeigte: Dass es lädt tat es das nur sehr langsam oder gar nicht. Das schnelle Ladekabel funktionierte bei einem anderen 📱 einwandfrei, deshalb schied es als Übertäter aus.

Nun stand der Besitzer vor der quälenden Frage: Ist der Akku seines treuen Begleiters nun hinüber oder hat die Ladebuchse einen Wackelkontakt oder gar einen Schaden abbekommen? Er wollte das Problemteil austauschen jedoch nur » wenn er sicher war « dass es nicht das Ladekabel war. Ein tragikomischer Twist ließ ihn dann erkennen: Dass es tatsächlich an dem Ladekabel lag welches er zuvor komplett ausschloss. Es funktionierte bei einem anderen Gerät aber nicht bei seinem Pixel 3a. Ein neues Ladekabel musste her.

So führte die Reise des Besitzers von einer rätselhaften nächtlichen Panne zur Erkenntnis, dass manchmal die einfachsten Lösungen die Richtigen sind. Der Ersatz des Ladekabels brachte schließlich das geliebte Smartphone wieder zum Leben und die Ladebuchse und der Akku des Google Pixel 3a konnten aufatmen. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die welche größten Auswirkungen haben.






Anzeige