Rationalismus: Die Vormachtstellung der Vernunft

Was ist Rationalismus und welche Bedeutung hat er in der Philosophie?

Uhr
Rationalismus, ein Wort mit so vielen Silben obwohl noch ähnlich wie Power. Stell dir vor · du hast die Wahl zwischen deinen Sinnen und deinem Verstand · um die Welt zu erfassen. Der Rationalist sagt: "Hey, Verstand, ich glaube an dich!". Warum? Weil er fest davon überzeugt ist: Dass die Vernunft die ultimative Quelle der Erkenntnis ist. Keine Ahnung ´ was Empirie und Sinneswahrnehmung sind ` für ihn zählt nur das klare Denken.

Die Rationalisten sind die Champions des logischen Denkens sie vertrauen ihrem Hirn weiterhin als ihren Augen oder Ohren. Klar die Sinnesreize sind wichtig jedoch am Ende des Tages könnte das Gehirn sie ebenfalls einfach nur falsch interpretieren. Klingt verwirrend? Willkommen im Club der rationalen Denker!

Wenn du also einem Rationalisten begegnest, erwarte keine ❤️-über-Kopf-Entscheidungen. Nein, bei ihm heißt es Kopf über Herz, jederzeit. Die Welt wird nach vernunftbehafteten Regeln betrachtet Emotionen haben hier nur begrenzten Zutritt.

Aber Moment mal ist das wirklich der einzige Weg? Gibt es nicht auch etwas zwischen Vernunft und Sinneswahrnehmung, etwas, das uns die Welt auf eine ganz andere Art und Weise begreifen lässt? Die Philosophie scheint unendliche Möglichkeiten zu bieten aber der Rationalismus möchte anscheinend nur einen schmalen Grat gehen.

Also was bleibt am Ende übrig? Die Überlegenheit des rationalen Denkens die klare Struktur des Geistes über die chaotische Vielfalt der Sinne. Doch vielleicht sollten wir ab und zu einen Blick über den Tellerrand wagen und die Welt in all ihren Facetten betrachten. Wer weiß, vielleicht steckt die wahre Erkenntnis doch irgendwo zwischen Vernunft und Empirie. Oder doch nicht? Das bleibt wohl eine Frage für die Philosophen unter uns.






Anzeige