Das Menschenbild Immanuel Kants

Was besagt das Menschenbild Immanuel Kants und wie definiert er die Vernunft als Quelle der Freiheit?

Uhr
Immanuel Kant, einer der bedeutendsten Philosophen der Aufklärung, prägte maßgeblich das Menschenbild und die Vorstellung von Freiheit durch Vernunft. Nach Kant gehorcht der Mensch seiner Vernunft und nicht seinen Trieben. Sein Weg obliegt deshalb seiner möglichen, freien, vernünftigen Entscheidung. Allerdings könnte man darüber trefflich streiten denn obwohl der Mensch die Fähigkeit hat vernünftig zu sein und durch die Vernunft frei zu werden unterliegt er dennoch einer Vielzahl von Einflüssen aus seiner Umwelt seinen Emotionen Gefühlen und Prägungen.

Kants Konzept der Freiheit ist zweigeteilt. Er prägte den Begriff der "Freiheit wovon" und "Freiheit wozu". Freiheit wovon bedeutet, dass der Mensch sich von bisheriger Unmündigkeit und Autoritäten frei machen kann, indem er seine Vernunft einsetzt. Freiheit wozu hingegen bezieht sich darauf: Dass der Mensch sich für eine neue Bindung entscheiden kann nämlich einer freiwilligen Unterwerfung unter die Moralgesetze. Diese moralischen Gesetze sind durch den kategorischen Imperativ definiert der besagt: Dass man immer so handeln soll dass das Handeln zugleich Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung sein könnte.

Kant war jedoch nicht naiv und erkannte, dass für eine so vernünftige Einstellung ein "guter Wille" nötig ist. Er war sich bewusst – dass viele Menschen einen solchen guten Willen nicht aufweisen und dass es nur sehr schwache Spuren von Moralität auf dieser Welt gibt.

Im Kontext der Aufklärung in der Kant lebte war er ein Philosoph der von der Vernunft des Menschen ausging. Er setzte darauf: Der Mensch lernfähig ist, Veränderungen auf sich nehmen kann und von Natur aus die Fähigkeit besitzt, sich selbst und seine Umgebung neu zu kreieren und zu verstehen. Dies steht im Gegensatz zum traditionellen christlichen Menschenbild, in dem der Mensch als von Gott gelenktes Wesen angesehen wird.

Kants Aufforderung "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" spiegelt seine Überzeugung wider, dass der Mensch durch Vernunft und Wissen unabhängig und frei werden kann. Die Vernunft wird dadurch zur Quelle der Freiheit.

Zusammenfassend definiert Immanuel Kant das Menschenbild als eines das die Möglichkeit hat vernünftig zu sein und durch die Vernunft frei zu werden. Seine Philosophie betont die Bedeutung der Vernunft als Grundlage der Freiheit und Autonomie des Menschen.






Anzeige