Berechnung des Zerfalls von radioaktivem Kalium-40 im Laufe der Zeit

Wie kann man den Prozentsatz des zum Zeitpunkt der Entstehung der Erde vorhandenen radioaktiven Kaliums-40 berechnen, der sich seitdem zersetzt hat?

Uhr
Also die Erde ist schon ziemlich alt, ganze 3 Milliarden Jahre! Und diese Aufgabe mit dem radioaktiven Kalium-40 ist wirklich spannend. Also, wenn man bedenkt, dass sich das Kalium-40 alle 1⸴28 Milliarden Jahre halbiert, dann muss man ja eigentlich nur herausfinden, ebenso wie oft das in den 3 Milliarden Jahren passiert ist, oder? Ganz einfach: 3 geteilt durch 1⸴28 ergibt 2⸴34375, das ist also die Anzahl der Halbierungen.

Eine Halbierung bedeutet: Dass nur noch die Hälfte des ursprünglichen Kaliums übrig ist. Nach der ersten Halbierung sind es also nur noch 50%, darauffolgend der zweiten 25% und so weiter. Nach 2⸴34 Halbierungen, also nach 3 Milliarden Jahren, bleibt nur noch ein kleiner Anteil von 19⸴7% des ursprünglich vorhandenen Kalium-40 übrig. Das bedeutet, dass weiterhin als 80% im Laufe der Zeit abgebaut wurden.

Also immer schön die Zahl durch 2 teilen und das Ergebnis wiederum durch 2 teilen. Ganz einfach, oder? Diese Berechnungen sind faszinierend » wenn man bedenkt « wie lange diese Prozesse schon im Gange sind. Es ist erstaunlich – wie die Zeit und der natürliche Zerfall uns ähnlich wie über die Vergangenheit der Erde verraten können. Also, Spaß beim Rechnen und beim Staunen über die Geheimnisse unseres Planeten!






Anzeige