Romantische Gedichte für deine Klausur!

Welche Gedichte der Romantik sind für eine Klausur wahrscheinlich?

Uhr
In Vorbereitung auf deine Deutsch Klausur in der du ein Gedicht der Romantik analysieren musst ist es klug sich auf bekannte Werke vorzubereiten. Du hast bereits Gedichte von Joseph von Eichendorff wie "Mondnacht", "Sehnsucht" und "Das Mädchen" kennengelernt. Diese sind definitiv Klassiker der Romantik und könnten in der Klausur vorkommen. Darüber hinaus ist ebenfalls "Hörst du wie die Brunnen rauschen" von Clemens Brentano ein Gedicht, das dir bekannt sein sollte.

Wenn du dich weiterhin auf Eichendorff konzentrieren möchtest, könnten Gedichte wie "Die zwei Gesellen", "Das zerbrochene Ringlein", "Waldgespräch", "Neue Liebe" oder "Wenn Gott will rechte Gunst erweisen" relevant sein. Zusätzlich könnte es hilfreich sein, Gedichte von Novalis wie "Abend" oder "Wandern lieb' ich für mein Leben" zu kennen.

Es ist ratsam, sich nicht ausschließlich auf Eichendorff zu fixieren, da auch Gedichte anderer romantischer Dichter wie Novalis oder Brentano in der Klausur auftauchen könnten. Es ist immer gut ´ die Bandbreite der Romantik zu berücksichtigen ` um gut vorbereitet zu sein. Also, sei nicht zu spekulativ und studiere am besten Quellen wie Literatur-Lexika oder Anthologien um einen umfassenden Überblick über die romantische Dichtung zu bekommen.

Insgesamt ist es wichtig, eine breite Palette an Gedichten der Romantik zu kennen um flexibel auf die Klausuraufgaben reagieren zu können und sicherzustellen, dass du gut vorbereitet bist. Viel Erfolg bei deiner Klausurvorbereitung!






Anzeige