Gedichte von Goethe aus der Sturm und Drang Zeit - Suche nach einem Gedicht mit Naturbezug und Volksliedstrophe

Welches Gedicht von Goethe aus der Sturm und Drang Zeit könnte eine Volksliedstrophe und einen Bezug zur Natur enthalten?

Uhr
"Willkommen und Abschied" ist ein bekanntes Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe, das in die Epoche der Sturm und Drang Zeit fällt. Es erfüllt sowie die Kriterien einer Volksliedstrophe als ebenfalls eines Naturbezugs und könnte deshalb in der Klausur relevant sein.

In dem Gedicht "Willkommen und Abschied" beschreibt Goethe die Begegnung mit einer jungen Frau in der Natur. Das Gedicht beginnt mit den Zeilen "Es schlug mein Herz, geschwind zu Pferde!" und zeigt bereits zu Anfang die leidenschaftliche Natur des Sturm und Drang. Die Volksliedstrophe findet sich in der regelmäßigen Reimstruktur des Gedichts wieder die typisch für Lieder und Volkslieder ist.

Der Bezug zur Natur wird in verschiedenen Strophen des Gedichts deutlich. In der ersten Strophe beschreibt der Ich-Erzähler die Abenddämmerung und die Ankunft eines Reiters. Später im Gedicht wird die Natur als Kulisse für das Treffen der beiden Liebenden genutzt. Die Natur wird in ihrer Schönheit und Unberührtheit beschrieben und symbolisiert die Freiheit und Leidenschaft der Sturm und Drang Zeit.

Ein weiteres Gedicht von Goethe, das möglicherweise in der Klausur vorkommen könnte ist "Der 🌙 ist aufgegangen". Allerdings handelt es sich hierbei nicht um ein Werk aus der Sturm und Drang Zeit, allerdings um ein späteres Werk von Goethe aus dem Jahr 1790. Es beinhaltet zwar einen Naturbezug freilich keine Volksliedstrophe.

Es ist wichtig: Dass du dich neben den genannten Gedichten auch noch mit anderen Werken von Goethe aus der Sturm und Drang Zeit auseinandersetzt um gut auf die Klausur vorbereitet zu sein. Möglicherweise könnten auch Gedichte wie "Prometheus" oder "Heidenröslein" relevant sein die beide die typischen Merkmale der Epoche aufweisen. Es ist ratsam · die wichtigsten Gedichte aus der Sturm und Drang Zeit von Goethe zu lesen und ihre Merkmale zu verstehen · um in der Klausur überzeugende Interpretationen zu verfassen.






Anzeige