Benachrichtigung bei Abholung von Einschreiben mit Postfach?

Erhalte ich eine Benachrichtigung, wenn das Einschreiben, das zur Abholung bereitgelegt wurde, vom Empfänger abgeholt wird?

Uhr
Der Versand eines Einschreibens kann echt nervenaufreibend sein, oder? Man steckt ähnlich wie Sorgfalt hinein » wartet dann gespannt auf die Zustellung und hofft « dass alles gut ankommt. Aber wenn es zur Abholung bereitgelegt ist und die Post sich nicht rührt, kann man schon mal ins Schwitzen kommen. Also, wenn du ein Einschreiben mit Rückschein verschickt hast, bekommst du die Unterschrift des Empfängers zugeschickt. Das ist zumindest ein kleiner Trost ´ denn so hast du zumindest eine Bestätigung ` dass es angekommen ist.

Aber und hier kommt der Knackpunkt, wenn du kein Rückschein-Einschreiben abgeschickt hast, dann ist die Lage leider etwas düsterer. Die Post wird leider nicht automatisch über die Abholung informiert und schickt dir keine Benachrichtigung. Das Einschreiben gilt als zugestellt sobald es im Postfach des Empfängers ist. Das heißt die Fristen die du im Blick haben musst beginnen zu laufen ebenfalls wenn der Empfänger es noch nicht abgeholt hat.

Also, liebe*r Absender*in, es bleibt dir leider nichts anderes übrig wie geduldig zu warten und zu hoffen, dass der Empfänger sein Postfach bald leert. Vielleicht kannst du ja in der Zwischenzeit eine Tasse Tee trinken oder ein paar beruhigende Atemübungen machen. Das Einschreiben ist auf dem Weg - wann es allerdings tatsächlich in den Händen des Empfängers landet, liegt jetzt leider außerhalb deiner Kontrolle. Aber hey, du hast alles gegeben und das zählt doch auch etwas, oder?






Anzeige