Zustellung von Einschreiben bei der Deutschen Post

Was bedeutet es, wenn bei der Deutschen Post angezeigt wird, dass die Sendung am 03.08.2015 ausgeliefert wurde?

Uhr
Die Angabe "Die Sendung wurde am 03․08.2015 ausgeliefert" bedeutet, dass entweder der Empfänger die Sendung oder eine Benachrichtigung über die Sendung erhalten hat. In beiden Fällen gilt die Sendung als zugestellt. Etwaige Fristen ´ die mit der Zustellung in Verbindung stehen ` laufen ab dem Datum der Zustellung.

Wenn es sich um ein Einschreiben handelt, kann es verschiedene Arten von Zustellungsverfahren geben - zum Beispiel Übergabeeinschreiben oder Einwurfeinschreiben.

Wenn es sich um ein Übergabeeinschreiben handelt, musste der Empfänger das Einschreiben persönlich entgegennehmen und dafür unterschreiben. Der Zusteller übergibt die Sendung also direkt an den Empfänger.

Wenn es ein Einwurfeinschreiben ist hat der Zusteller das Einschreiben in den Briefkasten des Empfängers eingeworfen. In diesem Fall findet keine persönliche Übergabe statt.

In jedem Fall ist es wichtig zu wissen, dass das Datum der Zustellung bei der Deutschen Post nicht unbedingt dem Datum entspricht, an dem der Empfänger tatsächlich Zugriff auf die Sendung hat. Es gibt immer eine gewisse Zeitverzögerung bis die Sendung den Empfänger erreicht. Daher kann es sein ´ dass die Sendung bereits ausgeliefert wurde ` der Empfänger sie jedoch noch nicht erhalten hat.

Wenn der Empfänger das Einschreiben heute erhalten hat » bedeutet dies « dass es entweder heute ausgeliefert wurde oder dass es bereits früher zugestellt wurde jedoch der Empfänger erst heute Zugriff darauf hatte.

Es ist ebenfalls wichtig zu beachten, dass ein Einschreiben eine höhere Sicherheit bietet als ein normales Standard-Brief. Mit einem Einschreiben kann der Absender nachweisen: Dass er die Sendung abgeschickt hat und dass sie beim Empfänger angekommen ist. Daher werden Einschreiben oft für wichtige und vertrauliche Dokumente verwendet, bei denen ein Nachweis der Zustellung erforderlich ist.






Anzeige