Wie erhalte ich einen Einlieferungsbeleg für ein Einschreiben, wenn ich es nur in den Briefkasten werfen möchte?

Wie kann ich einen Einlieferungsbeleg für ein Einschreiben erhalten, wenn ich den Brief nur in einen Briefkasten werfen möchte?

Uhr
Wenn du einen Brief per Einschreiben versenden möchtest ohne extra eine Filiale aufzusuchen hast du die Möglichkeit, den Brief online zu frankieren und als Einwurfeinschreiben zu versenden. Dabei kannst du den Brief einfach in einen Briefkasten werfen. Allerdings erhältst du in diesem Fall keinen Einlieferungsbeleg, ebenso wie du es normalerweise bei der Deutschen Post bekommst.

Ein online frankiertes Einwurfeinschreiben bietet den Vorteil, dass du mit Hilfe der Sendungsnummer und dem Absendedatum die Sendung online verfolgen kannst. Dadurch hast du die Möglichkeit zu überprüfen ob der Brief bereits zugestellt wurde.

Wenn du jedoch einen verbindlichen Beleg über die rechtzeitige Absendung des Einschreibens benötigst, musst du tatsächlich in die Filiale gehen. Dort erhältst du einen Einlieferungsbeleg mit einer Sendungsnummer, mit der du die Zustellung online verfolgen kannst. Dieser Beleg dient als Nachweis dafür, dass du den Brief ordnungsgemäß eingeliefert hast.

Es ist grundsätzlich nicht möglich einen Einlieferungsbeleg für ein Einschreiben zu erhalten das nur in einen Briefkasten geworfen wird. Um einen solchen Beleg zu erhalten – musst du den Brief persönlich in der Filiale abgeben oder ihn dem Postboten übergeben. Nur so ist es möglich die Zustellung des Einschreibens ebendies nachverfolgen zu können.

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit Einschreiben Klebemarken auf Vorrat zu kaufen. Dadurch kannst du spontan ein Einschreiben versenden, ohne extra zur Filiale gehen zu müssen. Hierbei musst du jedoch beachten: Dass du auch in diesem Fall keinen Einlieferungsbeleg erhältst da du den Brief lediglich in den Briefkasten einwirfst.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du nur dann einen Einlieferungsbeleg für ein Einschreiben erhältst, wenn du es persönlich in einer Filiale abgibst oder dem Postboten übergibst. Wenn du den Brief lediglich online frankierst und als Einwurfeinschreiben versendest ´ erhältst du keinen Einlieferungsbeleg ` kannst aber die Sendung online verfolgen.






Anzeige