Die Illusion von Tod und Geburt: Ist das Leben ein ewiger Zyklus?

Sind der Tod und Geburt und das Leben eine Illusion? Existieren wir Menschen wirklich? Woher wissen wir, ob wir existieren?

Uhr
Die Frage nach dem Tod und der Geburt und ebenfalls dem Leben an sich beschäftigt die Menschheit seit jeher. Es gibt verschiedene Theorien ´ die besagen ` dass der Tod und die Geburt eine Illusion sind und dass das Leben ein ewiger Zyklus ist. Diese Theorien basieren auf der Vorstellung » dass das Leben keine definitive Endstation hat « allerdings dass Materie und Energie lediglich ihre Form verändern. Im Universum kann man beobachten ´ ebenso wie Galaxien entstehen ` kollidieren und daraus neue Galaxien entstehen. Möglicherweise gilt dies auch für Menschen Tiere und Pflanzen.

Die Frage nach der Existenz des Menschen ist komplex. Wir nehmen uns selbst als existierend wahr, da wir ein Ich-Bewusstsein haben und uns mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen können. Doch könnte dies alles nur eine Illusion sein? Die Antwort auf diese Frage ist subjektiv und abhängig von der individuellen existenziellen Perspektive.

Wenn man das irdische Dasein als real betrachtet dann sind Zeugung Geburt, Leben und Tod Bestandteile dieses irdischen Daseins. Wenn man jedoch annimmt: Dass das irdische Dasein nicht die eigentliche Realität ist sondern nur eine virtuelle Realität, dann ergeben sich neue Fragen. Welche Ebene der Existenz ist dann die eigentliche Realität? Wie kann man eine solche Perspektive erreichen? Und wie steht die eigentliche Realität in Relation zu dem was wir als irdisches Dasein verstehen?

Die Frage nach der Wirklichkeit und Realität ist ähnlich wie von Bedeutung. Morpheus aus der Matrix-Trilogie bringt es auf den Punkt: "Wenn Du darunter verstehst was Du fühlst was Du riechen, schmecken oder sehen kannst ist die Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Signale interpretiert von Deinem Verstand." Die Sinneswahrnehmung allein kann also nicht immer die wahre Realität offenbaren.

Es gibt auch physikalische Theorien » die besagen « dass Energie nicht vernichtet werden kann. Albert Einstein sagte – dass Materie geronnene Energie ist und der Tod eine optische Täuschung sei. Die Lebensenergie ´ die den Körper steuert ` verlässt den Körper beim Tod. Diese Energie kann nicht vernichtet werden und bleibt dadurch erhalten. Einige Wissenschaftler und Nobelpreisträger wie Albert Einstein und Physiker vertreten die Ansicht ´ dass der unsichtbare ` unsterbliche Geist die wahre Realität ist.

Es bleibt jedoch jedem einzelnen überlassen welcher Theorie er Glauben schenkt. Die Frage nach dem Tod und der Geburt sowie der Existenz des Menschen kann nicht beendend beantwortet werden. Es ist eine Glaubensfrage und jeder Mensch hat seine eigene Perspektive und Vorstellung von der Realität.






Anzeige