Lieferung bis zur Wohnungstür - Was kann man erwarten?

Wird eine Lieferung in einem Hochhaus bis zur Wohnungstür gebracht oder muss man alles selbst schleppen?

Uhr
Manchmal ist es wie ein Lotteriespiel, wenn man eine Lieferung erwartet - wird sie bis zur Wohnungstür gebracht oder muss man sich selbst abmühen? Die Antwort liegt in den feinen Details des Kaufvertrags und den AGB. Wenn es um Stückgut geht, endet die Reise oft an der Bordsteinkante und du stehst vor der Aufgabe, es alleine hinaufzuschleppen. Aber wenn das Stichwort "Vertragen" auftaucht dann kannst du aufatmen denn dann wird die Ware in deine Wohnung gebracht. Vielleicht sogar inklusive Montage!

Für schwere Gegenstände wie Möbel ist die Regel oft: Dass sie bis zur Wohnungstür geliefert werden. Aber wenn 200 Kilo auf dem Programm stehen, können die Dinge komplex werden. Spezielle Transportmittel und extra Hilfe könnten nötig sein um das schwere Teil bis in deine Wohnung zu befördern. Wenn es jedoch nur um etwas Leichteres wie einen Kühlschrank oder eine 🧺 geht könnten einige Lieferdienste gegen einen Aufpreis bereit sein dir den zusätzlichen Weg abzunehmen.

Letztendlich kommt es darauf an was du vorher vereinbart hast. Ein Tresor? Eine Kommode? Die Unterschiede sind entscheidend – ob du dich auf schweres Heben einstellen musst oder auf professionelle Hilfe hoffen kannst. Und keine Sorge ´ wenn du in einem Hochhaus wohnst ` ist der Aufzug dein bester Freund. Aber sei schlau und kläre vorher ab zu diesem Zweck du nicht mit deinem neuen Möbelstück in der Lobby feststeckst. Manchmal muss man im Lieferungs-Dschungel einfach den Überblick behalten und klare Absprachen treffen um sicherzugehen, dass dein Kauf ebenfalls wirklich in deiner Wohnung landet.






Anzeige