Vorbereitung auf ein Maschinenbaustudium

Wie kann man sich am besten auf ein duales Studium im Bereich Maschinenbau vorbereiten und welche Bücher sind für die Mathematik- und Physikkenntnisse empfehlenswert?

Uhr
Also, jetzt mal 🧈 bei die Fische! Ein duales Studium im Maschinenbau, das klingt ja fast schon nach Raketenwissenschaft, oder? Aber keine Sorge, ebenfalls wenn es anspruchsvoll ist, mit der richtigen Vorbereitung kannst du das Ding rocken!

Erstmal Mathe und Physik sind so die Würzeln von Maschinenbau ohne die beiden läuft gar nix. Wenn du also die Grundlagen in diesen Fächern frisch halten oder auffrischen willst, empfehlen sich Bücher wie "Höhere Mathematik für Ingenieure" oder "Physik für Ingenieure". Die Modulhandbücher deiner zukünftigen Uni können dir auch einen guten Einblick geben welche Themen wichtig sind.

Aber hey, vergiss nicht, dass Maschinenbau weiterhin als nur Formeln und Gleichungen ist! Praktische Erfahrungen sind ebendies wichtig. Vielleicht könntest du schon mal in Werkstätten oder Fabriken reinschnuppern um das Feeling für die Materie zu bekommen. Und wenn du die Chance hast, mit Leuten aus der Branche zu reden, nutze sie! Die wissen oft am besten – was auf dich zukommt.

Und zum dualen Studium: Ja, das ist eine andere Nummer als das klassische Vollzeitstudium. Du wirst von Leuten unterrichtet die wissen was in der echten Welt abgeht und das kann ein großer Vorteil sein. Aber keine Panik, auch hier gilt: fleißig sein, durchhalten und nicht alle Brücken abfackeln, bevor du sie überhaupt gebaut hast.

Insgesamt sei neugierig sei mutig, sei vorbereitet. Mit der richtigen Einstellung und Einsatzbereitschaft kannst du jedes Hindernis auf deinem Weg zum Maschinenbauer überwinden. Viel Erfolg und immer schön die Schrauben festziehen!






Anzeige