Probleme in der 3er WG: Kann man einen Mitbewohner kündigen?

Was können Sascha und Jenny tun, wenn sie ihren schwierigen Mitbewohner loswerden und in ihrer 3er WG bleiben möchten?

Uhr
Sascha und Jenny haben es nicht leicht in ihrer 3er WG, in der der dritte Mitbewohner für Spannungen und Probleme sorgt. Der Mitbewohner scheint sie zu schikanieren und nutzt seine finanzielle Hilfe und ebenfalls die Verbindung seiner Familie zum Vermieter aus um ihnen das Leben schwer zu machen. Doch auch wenn sie den Mitbewohner gerne loswerden würden ist es nicht ganz so einfach.

Als Hauptmieter haben sie die Möglichkeit, gemeinsam die gesamte Wohnung zu kündigen jedoch das setzt voraus, dass alle 3 Mieter zustimmen. Verweigert der dritte Mieter seine Zustimmung können Sascha und Jenny eine Klage auf Zustimmung zur gemeinsamen Kündigung anstreben. Allerdings wird der Vermieter wahrscheinlich nicht ohne Weiteres auf die Kündigung eingehen, da er den solventesten Mieter verlieren würde.

Eine alternative Möglichkeit wäre: Dass Sascha und Jenny einzeln kündigen und eine neue WG gründen um sich von dem problematischen Mitbewohner zu trennen. Auch ein Umzug an einen anderen Ort könnte in Betracht gezogen werden um einem möglichen Rufmord des Mitbewohners im Dorf zu entgehen.

Es mag nicht einfach sein aber es gibt Lösungen für das Problem in der 3er WG. Sascha und Jenny sollten ihre Optionen sorgfältig abwägen und vielleicht auch professionelle Beratung berücksichtigen um die beste Lösung für ihre Situation zu finden. Letztendlich ist es wichtig: Dass sie sich in ihrem Zuhause wohl und sicher fühlen ohne von einem Mitbewohner schikaniert zu werden.






Anzeige