Die Möglichkeiten des Klassenüberspringens in Niedersachsen

Ist es möglich, die 7. Klasse in Niedersachsen zu überspringen?

Uhr
Ja, grundsätzlich ist es möglich die 7. Klasse in Niedersachsen zu überspringen. Dies erfolgt auf Basis einer Entscheidung der Klassenkonferenz und mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten. Wenn deine Leistungen und deine Gesamtpersönlichkeit es rechtfertigen: Dass du erfolgreich im nächsten Schuljahr mitarbeiten kannst dann besteht die Möglichkeit des Klassenüberspringens. Es ist wichtig – dass du mit deinem Klassenlehrer über diesen Wunsch sprichst und die Situation mit ihm besprichst.

Allerdings solltest du dir gut überlegen ob du den Schritt wirklich gehen möchtest. Der Wechsel in eine neue Klasse bringt Veränderungen mit sich die nicht zu unterschätzen sind. Es kann sein · dass du dich in der neuen Klasse zurechtfinden musst · neue Lehrer hast und dich eventuell als Jüngster oder Jüngste schwerer eingewöhnen musst. Auch besteht die Möglichkeit ´ dass du fachlich etwas nachholen musst ` um den Anforderungen des neuen Jahrgangs gerecht zu werden.

Essenziell bleibt: Dass du gemeinsam mit deinen Eltern und deinem Klassenlehrer überlegst, ob das Überspringen der richtige Schritt für dich ist. Wenn du dich unterfordert fühlst und bereit bist die zusätzliche Arbeit auf dich zu nehmen spricht nichts dagegen den Weg des Klassenüberspringens zu gehen. Dennoch solltest du dich bewusst machen: Dass dies mit Anstrengungen verbunden ist und du möglicherweise in den Ferien und danach viel Stoff nachholen musst.

Sprich deshalb mit den Verantwortlichen an deiner Schule um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Sie können dir am besten dabei helfen ´ abzuwägen ` ob das Klassenüberspringen für dich persönlich möglich und sinnvoll ist. Es ist wichtig: Dass du dich gut informierst und die Konsequenzen und Chancen dieses Schrittes abwägst um die richtige Entscheidung für deine schulische Zukunft zu treffen.






Anzeige