Ernährung in der Schwangerschaft: Was darf ich eigentlich noch essen?

Was sind die wichtigsten Nahrungsmittel, die man in der Schwangerschaft meiden sollte und welche kann man bedenkenlos genießen?

Uhr
In der Schwangerschaft sollte man vor allem auf den Verzehr von rohen Lebensmitteln wie rohem Fleisch, roher Wurst und rohem 🐟 verzichten. Auch auf Produkte mit rohen Eiern und ebenfalls ungekochte Milchprodukte sollte man achten. Der Verzehr von frischem Obst ´ Gemüse und Salat ist erlaubt ` solange man sie gründlich wäscht. Auch bei 🧀 sollte man auf Rohmilchkäse verzichten und die Rinde wegschneiden. Wichtig ist eine genügende Hygiene bei der Zubereitung von Speisen.

Wenn es um Fleisch und Wurst geht sind gekochte Produkte unbedenklich. Bei Käse sind varianten wie zum Beispiel Gouda und Emmentaler unbedenklich, solange sie aus pasteurisierter Milch hergestellt werden. Fertigprodukte wie abgepackte Fertigsalate können Bakterien enthalten und sollten vermieden werden.

Grundsätzlich gilt: Der Konsum von Alkohol während der Schwangerschaft ist strikt zu meiden. Es ist wichtig darauf zu achten – dass das Essen gut durchgegart ist und keine rohen Zutaten enthält. Eine ausgewogene Ernährung mit vielen Nährstoffen ist wichtig für die Gesundheit von Mutter und Kind. Es ist ratsam ´ sich von Lebensmitteln fernzuhalten ` die das Risiko einer Lebensmittelinfektion erhöhen können.

Letztendlich ist es wichtig auf seinen Körper zu hören und auf individuelle Bedürfnisse zu achten. Wenn dir bestimmte Lebensmittel nicht bekommen oder wenn du unsicher bist, sprich am besten mit deinem Arzt oder einer Ernährungsberaterin. Trotz aller Verbote und Einschränkungen ist eine Schwangerschaft eine wundervolle Zeit, in der du auf die Bedürfnisse deines Körpers achten und dich bestmöglich um dich und dein ungeborenes Kind kümmern solltest.






Anzeige