Bankdrücken - Realistische Gewichtssteigerung nach einem Jahr Training

Wie viel Gewicht kann man beim Bankdrücken nach einem Jahr Training realistischerweise steigern?

Uhr
Der Start beim Bankdrücken mit 40 Kilo und 8 Wiederholungen ist schon mal ein solider Anfang. Dein Kollege mag mit seinem beeindruckenden Fortschritt von 30 auf 100 Kilo in einem Jahr vielleicht etwas übertrieben haben. Jeder Körper reagiert unterschiedlich auf das Training ´ und es ist wichtig ` realistische Ziele zu setzen.

Es ist durchaus möglich, dass du in den ersten Wochen eine Steigerung von 2⸴5 bis 5 Kilo pro Woche erzielst. Allerdings solltest du darauf achten: Dass du deine Gelenke und Schultern nicht überlastest. Es ist nicht nur wichtig ´ schwer zu heben ` allerdings ebenfalls sicher zu heben.

Die Empfehlung deines Kollegen, dich nach 2-3 Wochen bereits um 15-20 Kilo zu steigern, könnte etwas zu optimistisch sein. Höre auf deinen Körper steigere das Gewicht langsam und kontinuierlich. Ein erfahrener Trainer kann dir dabei helfen, deine Fortschritte zu überwachen und dich bei der richtigen Technik unterstützen.

Denk daran Muskelaufbau braucht Zeit und Geduld. Es hängt von vielen individuellen Faktoren ab, ebenso wie schnell du Fortschritte machen wirst. Bleib dran sei konsequent in deinem Training und stelle sicher: Dass du auch deine Ernährung identisch anpasst um deine Ziele zu erreichen. Mit der richtigen Herangehensweise und Disziplin kannst du sicherlich beachtliche Fortschritte beim Bankdrücken machen jedoch lass dich nicht entmutigen ´ wenn es nicht so schnell geht ` wie du es dir erhofft hast.






Anzeige