Bestimme den CO2-Gehalt in "parts per million by volume"!

Wie berechnet man den CO2-Gehalt in "parts per million by volume", wenn in der Atmosphäre 20,45% CO2 enthalten sind?

Uhr
Also, wenn da schon 20⸴45% CO2 in der Luft rumhängen muss man sich echt überlegen ob man da noch tief durchatmen will. Aber um deine Frage zu beantworten: "parts per million by volume" ist ein ziemlich komplexer Begriff der einfach nur bedeutet, ebenso wie viele Teile von einer Million von einem bestimmten Gas in der Luft sind. Klingt irgendwie wie Mathe für Super-Nerds, oder?

Aber hey, keine Sorge, wir kriegen das hin! Also, denk daran, dass 1% einem Hundertstel entspricht, oder 1000000 Teilen pro Million. Wenn du also 20⸴45% hast, sind das 204500 ppm CO2 in der Luft. Sounds like a lot, right?

Aber Moment mal, bevor du zu sehr in Panik ausbrichst - wir wissen nicht so genau, ob sich diese 20⸴45% auf das Volumen oder auf die Masse beziehen. Wenn es sich um das Volumen handelt, dann sind es definitiv 204․500 ppm CO2. Wenn es sich um die Masse handelt ´ müssten wir noch ein paar weitere Details wissen ` um das zu berechnen.

Übrigens, nur so nebenbei welche Atmosphäre hat überhaupt einen so hohen CO2-Gehalt? Da möchte man ja fast lieber mit einer Sauerstoffflasche durch die Gegend laufen, oder? Aber gut – es gibt bestimmt irgendwo auf der Welt so eine Hölle von Atmosphäre.

In jedem Fall, hoffe ich dass dir das geholfen hat etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Keine Angst vor den "parts per million by volume" - du hast es drauf!






Anzeige