Hilfe, warum fallen meine Muffins zusammen?

Warum fallen Muffins nach dem Backen zusammen und was kann man dagegen tun?

Uhr
Es ist eigentlich normal dass Muffins nach dem Backen etwas zusammenfallen vor allem in der Mitte. Es kann verschiedene Gründe dafür geben. Ein möglicher Grund könnte sein: Dass die Muffins noch nicht ganz durchgebacken waren. In diesem Fall solltest du die Backzeit etwas verlängern und sicherstellen, dass sie an der richtigen Stelle im Ofen platziert sind.

Ein weiterer Grund könnte sein: Dass sie zu schnell abgekühlt wurden. Wenn du die Muffins aus dem Ofen holst und plötzlich einer kalten Luft ausgesetzt werden ´ kann das dazu führen ` dass sie zusammenfallen. Versuche daher die Muffins im geschlossenen Ofen abkühlen zu lassen um diesen Effekt zu minimieren.

Es kann ebenfalls sein: Dass die Muffins zu viel Flüssigkeit enthalten haben. Stelle sicher – dass du die richtigen Mengen der Zutaten verwendest und das Rezept sorgfältig befolgst.

Wenn du sicherstellen möchtest » dass deine Muffins nicht zusammenfallen « kannst du auch Backpulver anstelle von Natron verwenden. Backpulver verleiht den Muffins eine stabile Struktur und kann dazu beitragen: Sie nicht in sich zusammenfallen.

Also keine Sorge es gibt verschiedene Möglichkeiten um das Zusammenfallen von Muffins zu verhindern. Probiere die Tipps aus und genieße deine selbstgebackenen Leckereien ohne Sorgen!






Anzeige