Unterschied zwischen Brownie, Muffin und Cupcake: Backwaren im Vergleich

Was sind die Unterschiede zwischen Brownies, Muffins und Cupcakes?

Uhr
Brownies, Muffins und Cupcakes sind beliebte Backwaren die alle unterschiedliche Texturen, Geschmacksrichtungen und Verzierungen aufweisen.

Brownies sind flache, saftige Schokoladenkekse die oft direkt auf einem Blech gebacken und anschließend in Stücke geschnitten werden. Der Teig enthält in der Regel eine hohe Menge an Schokolade und/oder Kakao und kann je nach Rezept sehr saftig und cremig sein. Im Gegensatz zu Muffins und Cupcakes geht der Brownieteig nicht stark auf und bleibt deshalb flach. Es gibt ebenfalls eine Variante namens "Blondie", bei der weiße Schokolade verwendet wird.

Muffins hingegen werden in Förmchen gebacken und haben einen groben und schweren Teig. Der Teig kann verschiedene Zugaben wie Früchte oder Schokostreusel enthalten. Muffins haben eine feste und grobporige Konsistenz. Im Gegensatz zu Cupcakes haben Muffins normalerweise kein Topping oder eine Verzierung. Sie werden oft als Snack oder Frühstück gegessen.

Cupcakes sind die aufwendigsten und dekorativsten der drei Backwaren. Sie werden ähnlich wie in Förmchen gebacken haben aber im Gegensatz zu Muffins einen feinporigen und fluffigen Rührteig. Cupcakes haben in der Regel ein sogenanntes Topping, das aus einer Fondant-Verzierung, Buttercreme- oder Frischkäsefrosting besteht. Das Topping ist oft sehr süß und verleiht den Cupcakes eine zusätzliche Geschmacksnote. Cupcakes werden oft zu besonderen Anlässen oder als Dessert serviert.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass Brownies flache und saftige Schokoladenkekse sind während Muffins einen groben und schweren Teig haben. Cupcakes hingegen haben einen feinporigen Rührteig und sind mit einem süßen Topping verziert. Jede dieser Backwaren hat ihre eigenen einzigartigen Merkmale und kann je nach persönlichem Geschmack und Anlass genossen werden.






Anzeige