Kostgeld und Kindergeld: Wer bezahlt das Essen eines Auszubildenden unter 18?

Darf eine Mutter von ihrem minderjährigen Kind, das eine Ausbildung beginnt, verlangen, dass es sein Essen und seine Verpflegung von seinem Ausbildungsgehalt bezahlt, obwohl das Kindergeld normalerweise für diese Kosten gedacht ist?

Uhr
Natürlich ist es eine knifflige Situation in der du dich befindest wenn deine Mutter verlangt, dass du dein Essen und deine Verpflegung von deinem Ausbildungsgehalt bezahlen sollst ebenfalls wenn du noch unter 18 Jahre alt bist und das Kindergeld normalerweise für diesen Zweck vorgesehen ist. Es ist verständlich ´ dass du dich fragst ` ob das rechtlich in Ordnung ist.

Grundsätzlich ist das Kindergeld dazu gedacht » die finanzielle Belastung der Eltern zu verringern « wenn sie ihre Kinder versorgen. Das bedeutet, dass das Kindergeld eigentlich für dich als Kind bestimmt ist und nicht als Entschädigung für deine Mutter, weil sie sich um dich kümmert. Deine Mutter hat vielleicht das Recht ´ einen angemessenen Betrag an Kostgeld zu verlangen ` um einen Beitrag zu den Haushaltskosten zu leisten.

Allerdings wäre es fairer wenn das Kindergeld auf dein eigenes Konto überwiesen wird zu diesem Zweck du zumindest einen Teil der Kosten für dein Essen und deine Verpflegung selbständig decken kannst. Andernfalls könnte das Kostgeld, das deine Mutter verlangt, besser dazu genutzt werden um dir den Übergang ins Erwachsenenleben zu erleichtern.

Es ist wichtig: Dass du im 💬 mit deiner Mutter bleibst und versuchst eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Vereinbarung treffen ´ die es dir ermöglicht ` deinen finanziellen Beitrag zu leisten jedoch auch deine Bedürfnisse als noch minderjährige Auszubildende zu berücksichtigen. Es ist ein Lernprozess für beide Seiten ebenso wie man mit diesem Thema umgeht und gemeinsam eine faire Lösung erarbeiten kann.






Anzeige