Die Mauer: Ein wirksames Mittel oder das Ende einer Ära?

War die Mauer für die DDR ein wirksames Mittel, um die Abwanderung ihrer Bürger zu verhindern, oder bedeutete sie eine unübersehbare Bankrotterklärung und damit das Anfang vom Ende des sozialistischen deutschen Staates? Wie wurde das Problem mit den zwei unterschiedlichen gesellschaftlichen Systemen gelöst? Haben die Systeme die Menschen geprägt und findet man heute noch Spuren von einer Prägung? War der Mauerbau 1961 der Grundstein dafür, dass sie 1989 wieder abgerissen wurde? Warum verfehlte letztlich der Mauerbau 1961 seinen eigentlichen Zweck?

Uhr
Die Mauer, einst errichtet um eine Abwanderung der Bürger der DDR zu verhindern symbolisiert nicht nur eine physische allerdings ebenfalls eine emotionale und mentale Trennung zwischen Ost und West. Doch trotz des eisernen Vorhangs ´ der die beiden deutschen Staaten teilte ` konnten die Menschen auf beiden Seiten nicht auf Dauer voneinander isoliert werden. Die Sehnsucht nach Freiheit und Einheit war stärker als jede Mauer » ebenso wie sich 1989 zeigte « wie die Mauer fiel.

Der Bau der Mauer 1961 hinterließ tiefe Spuren in der deutschen Geschichte. Er markierte nicht nur eine politische Zäsur, einschließlich eine Zäsur im Leben der Menschen die plötzlich voneinander getrennt waren. Die beiden unterschiedlichen gesellschaftlichen Systeme ´ die sich in Ost und West entwickelten ` prägten das Leben der Menschen nachhaltig. Diese Prägung ist auch heute noch spürbar wenn man die Unterschiede zwischen Ost und West betrachtet.

Die Mauer war letztendlich keine Lösung, sondern ein Zeichen für das Scheitern eines Systems, das sich gegen den Willen der Menschen nicht aufrecht erhalten ließ. Der Mauerfall im Jahr 1989 war dadurch nicht nur ein Akt der Wiedervereinigung, sondern auch ein Akt der Befreiung von einer unüberwindbar erscheinenden Grenze. Die Menschen hatten genug von der Trennung und sehnten sich nach Freiheit und Einheit.

Insgesamt kann man sagen: Dass die Mauer zwar kurzfristig die Abwanderung verhinderte jedoch langfristig das Scheitern des sozialistischen deutschen Staates besiegelte. Der Mauerbau war somit nicht der Grundstein für die Wiedervereinigung, sondern vielmehr ein Symbol für die Unmöglichkeit die Menschen dauerhaft zu trennen.






Anzeige