Sprachliche Mittel in der Rede zum Mauerfall 1989 von Willy Brandt

Welche sprachlichen Mittel werden in der Rede zum Mauerfall 1989 von Willy Brandt verwendet?

Uhr
Sprachliche Mittel spielen eine wichtige Rolle in der Rhetorik und können dabei helfen, eine Botschaft eindringlich zu vermitteln. In der Rede zum Mauerfall 1989 von Willy Brandt wurden verschiedene sprachliche Mittel verwendet um die Emotionen der Zuhörer zu bewegen und eine starke Wirkung zu erzielen.

Eine mögliche Stelle aus der Rede lautet: "auf eine bewegende, auf eine uns aufwühlende Weise". Hierbei handelt es sich um eine Anapher. Bei einer Anapher wird ein Wort oder eine Wortgruppe am Anfang aufeinanderfolgender Sätze oder Satzteile wiederholt. In diesem Fall wird das Wort "auf eine" wiederholt was eine verstärkende Wirkung hat und die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf das Folgende lenkt.

Die Passage "so viele Wochen, vielleicht Monate" enthält eine Klimax. Bei einer Klimax steigert sich die Bedeutung oder Intensität der Wörter oder Satzteile in aufsteigender Reihenfolge. Das Steigern der Zeiteinheiten von Wochen zu möglicherweise Monaten verstärkt die Dramatik der Situation und verdeutlicht die Unsicherheit und Spannung des Mauerfalls.

In der Phrase "Liebe Landsleute von drüben und hüben" wird eine Antithese verwendet. Eine Antithese bezeichnet den Gegensatz oder die Gegenüberstellung zweier Begriffe oder Aussagen. Hier wird "drüben" und "hüben" gegenübergestellt um die Einheit und Zusammengehörigkeit aller deutschen Staatsbürger zu betonen, unabhängig von ihrer geografischen Lage.

Zusätzlich zu diesen sprachlichen Mitteln verwendet Willy Brandt ebenfalls Metaphern um seine Botschaft zu verdeutlichen. Er beschreibt zum Beispiel die Mauer als "Verhängnis, das unsere Menschen trennt" was die negative Bedeutung und Auswirkungen der Mauer hervorhebt.

Die bewusste Verwendung dieser sprachlichen Mittel in der Rede zum Mauerfall 1989 von Willy Brandt zeigt sein rhetorisches Geschick und seine Fähigkeit die Zuhörer emotional zu erreichen. Die Anapher, Klimax, Antithese und Metaphern tragen zur Verstärkung der Botschaft bei und machen die Rede zu einem bedeutenden historischen Dokument.






Anzeige