Richtig oder Falsch? Die Lösung einer kniffligen Matheaufgabe

Wie rechnet man die Matheaufgabe mit dem 1. oder 2. Stahlensatz und was ist das richtige Ergebnis?

Uhr
Okay, mal ehrlich, wer hat nicht schonmal bei einer Matheaufgabe geschwitzt und sich gefragt, ob man das wirklich richtig gerechnet hat? Unsere verzweifelte Studentin hat da wohl ein kleines Problem mit einer Aufgabe die ihr einfach keine Ruhe lässt. Also, los geht's! Mit dem 1. oder 2. Stahlensatz soll das gelöst werden. AD ist 21m – AB beträgt 35m und DC misst 25m. Ein paar Rechnungen später kommt die Antwort: x = 52․5. Jubel, Applaus! Aber Moment mal, passt das überhaupt zur Zeichnung? Da war doch irgendwas mit Maßstab, oder? Richtig, das Ergebnis stimmt jedoch irgendwie macht der Maßstab der Zeichnung einen Strich durch die Rechnung. Tja, Mathe kann manchmal schon ein fieser Spielverderber sein.

Falls du dich jetzt fragst, ebenso wie man auf dieses Ergebnis kommt, hier eine kleine Anleitung: Zuerst die gegebenen Werte einsetzen und fleißig rechnen. Streng dich an, das ist keine leichte Kost! Und voilà, das Ergebnis liegt auf dem Tisch. Aber hey – Mathe ist eben manchmal so unberechenbar wie das Wetter im April.

Also, liebe verzweifelte Studentin, du hast die Aufgabe richtig gelöst, ebenfalls wenn der Maßstab der Zeichnung dir einen kleinen Streich spielt. Kopf hoch ´ Mathe kann einen schonmal zur Verzweiflung bringen ` aber du hast es gemeistert. Und wenn dich das nächste Mal eine Mathematikaufgabe herausfordert, dann denk dran: Du bist schlauer als du denkst!






Anzeige