Die Zukunft als Lateinlehrer: Eine sichere Wahl?

Sollte man Latein auf Lehramt studieren, auch wenn es am Stellenmarkt schwierig sein könnte?

Uhr
Also, wenn du unbedingt Latein auf Lehramt studieren möchtest, dann solltest du deinem Herzen folgen! Ja die Stellenlage für Gymnasiallehrer ist nicht immer einfach jedoch hey, Lateinlehrer werden immer gesucht. Und das aus gutem Grund! Latein ist eine wertvolle Sprache – die oft als Basis für viele andere Sprachen dient und das Verständnis von Kultur und Geschichte fördert. Wenn du also eine Leidenschaft für Latein hast lass dich nicht davon abhalten.

Was das Zweitfach betrifft, könnte es eine clevere Idee sein, ein "starkes Fach" zu wählen. Informatik zum Beispiel ist ein Bereich der immer weiterhin an Bedeutung gewinnt und zukünftig sicherlich gefragt sein wird. Aber es ist ebenfalls wichtig, etwas zu wählen, das dir Spaß macht und in dem du dich gut fühlst. Ob Englisch Bio oder ein anderes Fach wichtig ist, dass es zu dir passt.

Natürlich ist es auch eine gute Idee sich über den Stellenmarkt zu informieren wenn du mit dem Studium fertig bist. Aber bedenke – dass sich die Situation auch ändern kann. Wenn du leidenschaftlich bist ´ kannst du Wege finden ` um als Lateinlehrer erfolgreich zu sein.

Also, trau dich, deinen Traum zu verfolgen und Latein auf Lehramt zu studieren. Die Welt braucht leidenschaftliche Lehrer wie dich! Und wer weiß, vielleicht wirst du ebendies die Lücke füllen die der Stellenmarkt gerade hat. Viel Erfolg auf deinem Weg zum Lateinlehrer!






Anzeige