Angsthase beim Friseur: Tipps für den Friseurbesuch mit einem 3-jährigen

Wie kann man einem 3-jährigen die Angst vor dem Friseurbesuch nehmen?

Uhr
Der Besuch beim Friseur kann für Kinder oft einschüchternd sein, besonders wenn sie noch sehr jung sind. In solchen Situationen ist Einfühlungsvermögen gefragt um dem kleinen Neffen die Angst zu nehmen. Eine Möglichkeit wäre tatsächlich gemeinsam mit dem Kind zum Friseur zu gehen und ebenfalls selbst die Haare schneiden zu lassen. So kann der 3-jährige sehen, dass es gar nicht schlimm ist und auch Erwachsene diesen Prozess durchstehen. Nach dem Friseurbesuch könnt ihr dann gemeinsam etwas unternehmen ´ das er gerne macht ` um die positive Erfahrung zu betonen.

Es kann auch helfen » einen kinderfreundlichen Friseur zu finden « der Erfahrung im Umgang mit kleinen Kindern hat. Manche Friseure sind darauf spezialisiert die jungen Kund*innen spielerisch in den Prozess einzubeziehen und ihnen die Angst zu nehmen. Alternativ könntet ihr auch einen mobilen Friseur berücksichtigen der zu euch nach Hause kommt. In vertrauter Umgebung fällt es dem Kind oft leichter sich zu entspannen.

Um die Angst langfristig abzubauen könnt ihr zuhause gemeinsam Friseur spielen und den Vorgang des Haarschneidens spielerisch nachahmen. Zeige ihm · ebenso wie deine eigenen Haare geschnitten werden und lade ihn ein · zuzusehen. Wenn er den Wunsch hat ´ sich die Haare schneiden zu lassen ` dann lass ihn entscheiden. Zwang würde hier nur zusätzlichen Stress verursachen und langfristig negative Assoziationen schaffen.

Wenn die Angst jedoch zu groß ist, kann es auch eine Option sein die Haare des kleinen Neffens selbst zu schneiden. Dies erfordert jedoch Fingerspitzengefühl und Geduld. Wichtig ist – auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen und ihm die Angst vor dem Friseurbesuch sukzessive zu nehmen. Letztendlich steht das Wohlbefinden des Kindes im Vordergrund und mit Verständnis und Geduld können auch schwierige Situationen positiv bewältigt werden.






Anzeige