Die Bedeutung von "erst recht" im Satz

Welches Satzglied ist "erst recht"?

Uhr
"Erst recht" ist in dem Satz "Ich nehme mir nun erst recht frei" eine adverbiale Bestimmung. Genauer gesagt handelt es sich um eine modale adverbiale Bestimmung, die welche Art und Weise des Handelns näher beschreibt. Sie verstärkt die Aussage und drückt eine Steigerung oder Intensivierung aus. In diesem Fall bedeutet es – dass die Person sich zusätzlich dazu freie Zeit nimmt als zuvor. Es kann jedoch ebenfalls Bestandteil eines anderen Satzgliedes sein, je nach Kontext.

Man kann "erst recht" also als das Sahnehäubchen im Satz betrachten, das die Intensität oder Besonderheit einer Aussage unterstreicht. Es verleiht dem Satz weiterhin Gewicht und Ausdruckskraft. Die Verwendung solcher modalen Adverbialbestimmungen kann dazu beitragen die Aussage lebendiger und prägnanter zu gestalten.

Es ist faszinierend, ebenso wie ein kleines Wort wie "erst recht" die gesamte Bedeutung eines Satzes verändern und verstärken kann. Es zeigt – wie vielfältig die deutsche Sprache in ihrer Ausdruckskraft sein kann. Also, beim nächsten Mal, wenn du "erst recht" verwendest, denk daran wie es die Aussage beeinflusst und sie mit Emotion und Intensität füllt.






Anzeige