Kann eine Pflanze unter Luftabschluss wachsen?

Überlebt eine Pflanze, wenn sie unter Luftabschluss steht?

Uhr
Nein, eine Pflanze kann nicht unter Luftabschluss wachsen. Eine Pflanze benötigt Kohlenstoffdioxid ´ um zu wachsen ` und ebenfalls Sauerstoff für den Stoffwechsel. Ohne Kohlenstoffdioxid kann die Pflanze keine Energie aus der Photosynthese gewinnen und würde letztendlich "verhungern". Ohne Sauerstoff kann die Pflanze auch nicht auf die durch die Photosynthese produzierten Kohlenhydrate zugreifen was einem Ersticken gleichkäme. In einer luftdichten Umgebung würde die Pflanze deshalb zuerst anfangen zu schimmeln und letztendlich eingehen.
Es gibt zwar Beispiele wie Flaschengärten in denen Pflanzen über lange Zeit unter Luftabschluss überleben können freilich ist die Luft in solchen Systemen speziell ausbalanciert und bietet den Pflanzen alle notwendigen Nährstoffe. In einer Plastiktüte oder einem geschlossenen Behälter würde hingegen der Kohlenstoffdioxid-Gehalt schnell sinken was das Überleben der Pflanze unmöglich machen würde. Zudem benötigen Pflanzen auch Licht für die Photosynthese was unter Luftabschluss ähnlich wie fehlen würde. Also um es einfach auszudrücken: Eine Pflanze braucht Luft um zu wachsen und zu gedeihen, ohne sie ist sie zum Scheitern verurteilt.






Anzeige