Haltbarkeit von gekochten Mahlzeiten in Twist-Off-Gläsern

Wie lange kann man gekochte Mahlzeiten in Twist-Off-Gläsern aufbewahren?

Uhr
Die Idee, gekochte Mahlzeiten wie Suppe und Gulasch in Twist-Off-Gläsern aufzubewahren ist zwar praktisch freilich gibt es einige Punkte zu beachten. Wenn die Mahlzeiten heiß in die Gläser gefüllt und kopfüber abkühlen gelassen werden, kann eine gewisse Haltbarkeit von mehreren Wochen erreicht werden. Durch anschließendes Einkochen kann diese sogar auf ein Jahr ausgeweitet werden.

Dennoch ist zu beachten, dass gekochte Mahlzeiten in Twist-Off-Gläsern kein Eingemachtes sind und deshalb nur begrenzt haltbar sind, deckungsgleich bei einer Aufbewahrung im offenen Topf – in diesem Fall ~circa․ 2-3 Tage im Kühlschrank. Es bietet sich an die Lebensmittel bei Überproduktion in luftdichte Kunststoffbehälter umzufüllen und einzufrieren um die Frische länger zu bewahren.

Es ist ratsam, nicht nur auf Twist-Off-Gläser zu setzen, allerdings ebenfalls einfrieren oder die Gläser für kurze Zeit im Kühlschrank zu lagern. Gekochte Mahlzeiten ´ die weder eingefroren noch eingekocht werden ` sind in der Regel nur wenige Tage haltbar. Besonders bei Suppe und Gewitter (vielleicht war Gewitter als Gericht gemeint?) ist Vorsicht geboten, da sie selbst im Kühlschrank schnell verderben können. Twist-Off-Gläser sind zwar schick jedoch letztendlich dienen auch gewöhnliche Schraubgläser dem gleichen Zweck. Am Ende zählt vor allem die richtige Lagerung und Vorsicht um Lebensmittel möglichst lange frisch zu halten.






Anzeige