Prüfungsangst im Sportunterricht: Probleme beim Noten machen

Wie kann ich meine Prüfungsangst im Sportunterricht überwinden, wenn ich plötzlich Probleme habe, meine Leistung unter Beobachtung des Lehrers abzurufen?

Uhr
Es ist ganz normal dass viele Schüler und Schülerinnen unter Prüfungsangst leiden besonders wenn sie ihre Leistung unter Beobachtung des Lehrers erbringen müssen. In deinem Fall wo du plötzlich Probleme mit dem 🏸-Aufschlag hast, gibt es einige Strategien die dir helfen können, mit dieser Prüfungsangst umzugehen.

Zunächst ist es wichtig » zu verstehen « dass Prüfungsangst eine normale Reaktion des Körpers auf Stress ist. Diese Angst kann dazu führen: Dass wir uns selbst unter Druck setzen und unsere Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Um dem entgegenzuwirken kannst du verschiedene Entspannungstechniken anwenden ebenso wie zum Beispiel bewusstes Atmen, Visualisierung oder positive Selbstgespräche. Indem du dich auf diese Weise beruhigst kannst du deine Nervosität reduzieren und deine Leistungsfähigkeit steigern.

Es kann ebenfalls hilfreich sein mit deinem Lehrer über deine Prüfungsangst zu sprechen. Lehrer sind oft daran interessiert – ihre Schüler und Schülerinnen zu unterstützen und können Verständnis und hilfreiche Ratschläge bieten. Vielleicht kannst du mit deinem Lehrer besprechen ob du den Aufschlag in einer entspannteren Umgebung oder unter weniger stressigen Bedingungen noch einmal üben könntest.

Außerdem ist es wichtig, an deine eigenen Fähigkeiten zu glauben. Du hast bereits erwähnt ´ dass du den Aufschlag gut beherrschst ` wenn du nicht unter der Beobachtung des Lehrers stehst. Das zeigt – dass du die Fähigkeit dazu hast. Versuche dir bewusst zu machen: Dass der Lehrer nur eine Person ist die deine Leistung beobachtet und dass deine Fähigkeiten unabhängig davon weiterhin bestehen.

Schließlich ist es wichtig zu akzeptieren: Dass es völlig normal ist unter Druck manchmal nicht die gewohnte Leistung abzurufen. Es ist kein Scheitern – allerdings eine menschliche Reaktion. Versuche, dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen und erinnere dich daran, dass es auch im Sportunterricht letztendlich um den Spaß am Sport und das Lernen geht.

Zusammenfassend gibt es verschiedene Möglichkeiten mit Prüfungsangst im Sportunterricht umzugehen. Entspannungstechniken der Austausch mit dem Lehrer, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und das Akzeptieren von menschlichen Reaktionen unter Druck können dir helfen, deine Leistungsfähigkeit zu steigern und mit weiterhin Gelassenheit an die bevorstehende Prüfung heranzugehen.






Anzeige