Die Berechnung der Gesamtnote in der Fachoberschule

Wie setzt sich die Gesamtnote in der 12. Jahrgangsstufe der FOS in Bayern zusammen und welche Noten werden dabei berücksichtigt?

Uhr
In der 12. Jahrgangsstufe an der Fachoberschule in Bayern setzt sich die Gesamtnote aus verschiedenen 🎵 zusammen. Dabei werden sowie die Noten der 12. Klasse als ebenfalls die Prüfungsnote berücksichtigt. Die Jahresnote fließt zu 50% in die Gesamtnote ein, während die Prüfungsnote ähnlich wie 50% ausmacht. Wenn der Durchschnitt aus den beiden Noten einen halben Punkt ergibt, überwiegt die Prüfungsnote. Das bedeutet: Dass selbst wenn die Vornote eine 2 und die Prüfungsnote eine 3 ist die Gesamtnote eine 3 ergibt. Umgekehrt ergibt eine Vornote 3 und Prüfungsnote 2 automatisch die Endnote 2.

Es gibt jedoch Ausnahmen » ebenso wie zum Beispiel an manchen Privatschulen « wo die Schule selbst ein Prüfungsverfahren durchläuft und nur die Prüfungsnoten zählen. In den 4 Hauptfächern wird die Note der regulären Prüfungen der 12. Klasse direkt mit der Fachabinote verrechnet. Es ist wichtig zu beachten ´ dass es auch einzelne Fächer geben kann ` die in der 12. Klasse nicht weiterhin unterrichtet werden weshalb die Note aus der 11. Klasse in das Fachhochschulreife-Zeugnis einfließt.

Alle Noten aus den Prüfungsfächern und auch alle Fächer außer Religion und Sport werden in die Gesamtnote einbezogen. Die genauen Bestimmungen darüber ´ welche Noten eingerechnet werden müssen ` können in der eigenen Schule erfragt werden. Meist werden jedoch alle Noten aus den Prüfungsfächern sowie alle anderen Fächer außer Religion und Sport berücksichtigt.






Anzeige