Mündliche Abschlussprüfung Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel: Was passiert bei einer 5 in der mündlichen Prüfung?

Habe ich bestanden, wenn ich in der mündlichen Abschlussprüfung als Kauffrau im Einzelhandel eine 5 bekomme, obwohl ich in der schriftlichen Prüfung in allen drei Teilen mit einer 2 abgeschlossen habe?

Uhr
Bei der Abschlussprüfung als Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel setzt sich die Gesamtnote aus den Ergebnissen der schriftlichen und der mündlichen Prüfung zusammen. Um die Prüfung zu bestehen müssen insgesamt mindestens 50 Punkte erreicht werden. Wie sich die mündliche Note auf das Gesamtergebnis auswirkt, hängt von den 🎵 in der schriftlichen Prüfung ab.

Wenn du in allen drei Teilen der schriftlichen Prüfung eine 2 erreicht hast, dann hast du insgesamt 90 Punkte (3 x 30 Punkte) in der schriftlichen Prüfung. Wenn du nun in der mündlichen Prüfung eine 5 bekommst ´ bedeutet das ` dass du keine Punkte für die mündliche Prüfung erhältst.

Um die Gesamtnote zu berechnen werden die Punkte der schriftlichen Prüfung und der mündlichen Prüfung zusammengezählt und durch die Anzahl der Prüfungsteile geteilt. In diesem Fall wären das:

90 Punkte (schriftliche Prüfung) + 0 Punkte (mündliche Prüfung) = 90 Punkte insgesamt.
90 Punkte / 4 Prüfungsteile = 22⸴5 Punkte im Durchschnitt.

Die Gesamtnote wird dann anhand der Punktzahl in eine Note umgerechnet. Welche Note das im konkreten Fall ist hängt von den Vorgaben der Prüfungsordnung ab. In der Regel wird eine 2⸴5 oder 3 als Gesamtnote vergeben.

Es ist wichtig zu beachten: Dass eine 5 in der mündlichen Prüfung nicht automatisch zum Durchfallen führt. Allerdings ist es ungewöhnlich in der mündlichen Prüfung keine Punkte zu erhalten da die Prüfer Hilfestellungen geben und versuchen die richtigen Antworten zu entlocken.

Dennoch ist es ratsam sich gut auf die mündliche Prüfung vorzubereiten und mögliche Stresssituationen zu üben um die bestmögliche Leistung zu erbringen. Es kann ebenfalls hilfreich sein, mit anderen Prüflingen zu sprechen die bereits die mündliche Prüfung absolviert haben um sich auf den Ablauf und mögliche Fragestellungen vorzubereiten.

Insgesamt ist es also möglich die Abschlussprüfung zu bestehen, obwohl du in der mündlichen Prüfung eine 5 bekommst. Allerdings wäre es ratsam ´ eine bessere Note anzustreben ` um den Gesamtschnitt nicht unnötig zu verschlechtern und um gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

Viel Erfolg bei deiner mündlichen Abschlussprüfung!






Anzeige