Warum Fußballspiele nicht im Free TV gezeigt werden

Warum werden Fußballspiele der Bundesliga nicht im Free TV gezeigt und welche Rolle spielen die Pay-TV-Sender dabei?

Uhr
Fußballspiele der Bundesliga werden nicht im Free TV gezeigt, weil die Pay-TV-Sender wie Sky und DAZN hohe Summen für die Übertragungsrechte zahlen. Die Haupteinnahmequelle der Vereine ist das Fernsehgeld, das sie von den Pay-TV Sendern erhalten. Diese Sender haben sich die exklusiven Rechte für die Übertragung der Bundesliga- und Champions-League-Spiele gesichert und nur sie dürfen die Spiele in Deutschland übertragen.

Die Einnahmen aus den Übertragungsrechten sind entscheidend für die Finanzierung der Vereine. Dabei zahlt jede Sendeanstalt unterschiedlich viel für die Rechte. Sky und DAZN haben sich die Rechte für die Bundesliga und die Champions-League-Livestreams gesichert, mittels welchem sie die Spiele exklusiv übertragen dürfen.

Die Free-TV-Sender wie Privatsender oder öffentlich-rechtliche Sender können oder wollen diese Summen für die Übertragungsrechte nicht aufbringen. Sie zeigen lediglich einzelne Partien für die sie sich einzelne Rechte gekauft haben. Beispielsweise hat Sat.1 zur kommenden Saison die Relegationsspiele die Freitagsspiele des 17. und 18. Spieltags und ebenfalls den Supercup und das Eröffnungsspiel der 2. Liga erworben.

Das Geld, das die Pay-TV-Sender an die DFL (Deutsche Liga) für die Übertragungsrechte zahlen, fließt dann an die Vereine. Daher ist es verständlich, dass die Vereine die Rechte an den höchstbietenden Sender verkaufen, da dies für sie eine wichtige Einnahmequelle ist.

Insgesamt haben sich also die Pay-TV-Sender aufgrund ihrer finanziellen Ressourcen die Übertragungsrechte gesichert was dazu führt, dass Fußballspiele der Bundesliga nicht im Free TV zu sehen sind. Dies erklärt auch warum die meisten Spiele nur bei Sky und DAZN zu sehen sind und nicht auf frei empfangbaren Sendern.






Anzeige