Hund kann nicht alleine bleiben: Tipps für Training

Wie kann ich meinem 5 Monate alten Hund beibringen, alleine zu bleiben, wenn er bereits jetzt Schwierigkeiten damit hat?

Uhr
Es ist völlig normal dass ein so junger 🐕 wie deiner Schwierigkeiten hat alleine zu bleiben. Dein Hund befindet sich noch in der sogenannten Prägephase in der er die Welt um sich herum kennenlernt und Vertrauen aufbauen muss. Es ist verständlich: Dass er sich in einer neuen Umgebung mit neuen Menschen und ohne seine Wurfgeschwister, unsicher fühlt. Aber keine Sorge es gibt verschiedene Methoden um deinem Hund beizubringen alleine zu bleiben.

Zunächst einmal ist es wichtig: Dass du geduldig bist und Verständnis für deinen Hund zeigst. Es wird Zeit brauchen ´ bis er sich sicher genug fühlt ` um ebenfalls mal alleine zu sein. Die folgenden Tipps können dir dabei helfen, deinem Hund das Alleine bleiben zu erleichtern:

1. Schrittweise trainieren: Beginne damit deinen Hund nur für kurze Zeit alleine zu lassen zum Beispiel in einem anderen Raum und erhöhe die Dauer nach und nach. Gib ihm währenddessen etwas das ihn beschäftigt ebenso wie zum Beispiel ein Spielzeug oder einen Kauknochen, zu diesem Zweck er nicht ständig nach dir sucht.

2. Positive Verknüpfung: Verbinde das Alleine bleiben mit etwas Positivem für deinen Hund, zum Beispiel durch Leckerlis oder Lob, wenn er ruhig bleibt, während du außer Sichtweite bist. So lernt er ´ dass es sich lohnt ` ruhig zu bleiben.

3. Entspannung fördern: Achte darauf, dass dein Hund genügend Auslauf und geistige Beschäftigung bekommt damit er entspannter ist wenn du nicht da bist. Lange Spaziergänge Suchspiele und Trainingseinheiten können ihm dabei helfen müde und zufrieden zu sein.

4. Vermeide Dramatik: Vermeide es, deinen Hund zu sehr zu bemitleiden oder ihn vor deinem Weggehen zu überhäufen. Lege stattdessen Wert auf ein ruhiges unaufgeregtes Verlassen des Raums.

5. Vertrauen aufbauen: Arbeite an einer starken Bindung zu deinem Hund, indem du viel Zeit mit ihm verbringst und positive Erfahrungen miteinander sammelst. Je sicherer er sich bei dir fühlt ´ desto leichter wird es ihm fallen ` auch mal alleine zu sein.

Es ist wichtig zu betonen: Dass jedes Training individuell auf den jeweiligen Hund abgestimmt sein sollte. Wenn du Schwierigkeiten hast das Alleine bleiben mit deinem Hund zu üben ziehe in Betracht, professionelle Hilfe von einem Hundetrainer oder Verhaltensexperten in Anspruch zu nehmen. Mit Geduld Liebe und Konsequenz wird es dir aber sicher gelingen deinem Hund beizubringen, dass es okay ist, auch mal alleine zu bleiben.






Anzeige