Das Aufwärmen im Sportunterricht hat eine entscheidende Rolle. Es geht nicht nur darum die Muskeln auf Betriebstemperatur zu bringen—es geht ebenfalls um die Beweglichkeit und das Minimieren von Verletzungen. Das Aufwärmprogramm muss deswegen gut strukturiert sein. Es gibt eine Vielzahl von Übungen die hier Verwendung finden können. Einige davon sind Seilspringen ´ Hampelmänner ` Liegestütze und auch Kniebeugen und das Reichen eines Medizinballs im Kreis.
Seilspringen verbessert die Koordination und aktiviert die Bein- und Armmuskulatur. Es hat auch eine positive Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Hampelmänner hingegen stammen aus der klassischen Aufwärm-Mitmach-Praxis. Sie sind ideal – um die Herzfrequenz zu steigern und auch die entsprechenden Muskelgruppen zu aktivieren. Liegestütze schaffen vor allem für den Oberkörper eine gute Grundlage. Sie stärken Trizeps und Brust während Kniebeugen den Fokus eindeutig auf die unteren Extremitäten legen. Sie intensivieren das Training des Gesäßmuskels und der Oberschenkel.
Ein besonderes Augenmerk kann auch auf Laufübungen gelegt werden. Normales Laufen jedoch auch seitliches oder rückwärts Laufen bringt Abwechslung ins Spiel. Hüpfendes Laufen und Laufen mit gestreckten Armen steigern die Herzfrequenz und fördern die Beweglichkeit. Damit bleibt die gesamte Aufwärmphase dynamisch und interessant.
Zusätzlich sind Spiele unabdingbar. "Verfolgen nach Farben" ist eine spannende Methode um den Schülern Energie und Freude zu vermitteln. Durch das spielerische Element wird nicht nur die allgemeine Fitness verbessert, allerdings auch die Denkfähigkeit der Schüler gefördert. Diese Aspekte sorgen dafür, dass der Sportunterricht ein Erlebnis bleibt—also keine lästige Pflicht.
Also, ein durchdachtes Aufwärmprogramm ist unerlässlich. Es sollte abwechslungsreich sein und verschiedene Muskelgruppen ansprechen. Spaß zählt dabei ohne Zweifel—er motiviert Schüler und führt zu aktiver Teilnahme. Je einladender das Programm gestaltet wird desto positiver ist die Reaktion der Schüler darauf was sich auch im Verlauf des Unterrichts bemerkbar macht.
