S'assoir vs. S'asseoir: Was ist der Unterschied?

Was ist der Unterschied zwischen den Verben s'assoir und s'asseoir im Französischen und wie werden sie korrekt verwendet?

Uhr
Die Verben s'assoir und s'asseoir haben tatsächlich beide die Bedeutung "sich hinsetzen" im Deutschen. Allerdings gibt es einen feinen Unterschied in ihrer Verwendung der sich ebenfalls in den Konjugationen widerspiegelt.

Zunächst einmal ist es wichtig zu erwähnen, dass die traditionelle Rechtschreibung das Verb als s'asseoir vorsieht. Nach der französischen Rechtschreibreform von 1990 wurde jedoch auch die vereinfachte Form s'assoir als korrekt und erlaubt eingeführt. Somit sind beide Schreibweisen heutzutage akzeptabel.

In Bezug auf die Verwendung unterscheidet sich s'assoir von s'asseoir in der Art und Weise, ebenso wie die Handlung des Hinsetzens dargestellt wird. Wenn man s'assoir verwendet, betont man eher den statischen Zustand des Sitzens, während s'asseoir eher den Vorgang des Hinsetzens beschreibt.

Die Konjugationen der beiden Verben folgen auch unterschiedlichen Mustern:
- s'assoir: je m'assieds, tu t'assieds
- s'asseoir: je m'assois, tu t'assois

Ein praktisches Merkmal, das man sich für die Konjugation von s'assoir merken kann, ist: Das Verb être im Subjonctif enthalten ist (sois, soient). Dies kann helfen – sich die Konjugationen besser einzuprägen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verwendung der Verben im Satz. Je m'assieds à côté de Brigitte bedeutet "Ich sitze neben Brigitte", währenddessen Je m'assois et regarde les arbres "Ich setze mich und betrachte die Bäume" bedeutet. Hier wird deutlich, dass s'assoir den statischen Zustand des Sitzens betont, während s'asseoir den Vorgang des Hinsetzens beschreibt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beide Verben im Grunde genauso viel bedeuten – sich hinsetzen. Der feine Unterschied liegt jedoch in der Betonung des statischen Zustands (s'assoir) versus des Hinsetzens als Vorgang (s'asseoir). Es ist also wichtig ´ je nach Kontext das passende Verb zu verwenden ` um die gewünschte Bedeutung richtig auszudrücken.






Anzeige