Wieder ein duales Studium im gleichen Fach beginnen

Ist es möglich, nach dem Abbruch eines dualen Studiums in Zukunft das gleiche Fach noch einmal zu versuchen?

Uhr
Lieber Fragesteller, es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit deinem dualen Studium hast und darüber nachdenkst, es abzubrechen. Der Gedanke, in Zukunft vielleicht das gleiche Fach erneut zu versuchen ist sicherlich eine Überlegung wert. Die Möglichkeit · darauffolgend dem Abbruch eines dualen Studiums in Zukunft das gleiche Fach noch einmal zu beginnen · hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Grundsätzlich ist es möglich nach dem Abbruch eines dualen Studiums in Zukunft erneut genauso viel Fach zu studieren. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten. Zunächst solltest du in Erwägung ziehen mit deinem aktuellen Ausbildungsbetrieb zu sprechen. Eventuell besteht die Möglichkeit, das Semester oder das Jahr zu wiederholen oder das Studium aus persönlichen Gründen vorübergehend zu unterbrechen und später wieder einzusteigen, sobald sich deine Situation verbessert hat.

Solltest du dich entscheiden, nach einer abgeschlossenen Ausbildung erneut das duale Studium aufzunehmen, könnte die Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz für den praktischen Teil eine Herausforderung darstellen. Potenzielle Arbeitgeber werden sicherlich Fragen zu deinem abgebrochenen Studium stellen. Essenziell bleibt: Dass du in Bewerbungsgesprächen offen und ehrlich über die Gründe für den Abbruch sprichst und darlegst warum du nun bereit bist einen Neuanfang zu wagen.

Des Weiteren musst du bedenken: Dass du erneut eine Firma finden musst die bereit ist für dich Geld auf den Tisch zu legen. Die Unterstützung deines Ausbildungsbetriebs oder die Möglichkeit · dort weiterzuarbeiten und das duale Studium fortzusetzen · könnten in dieser Hinsicht von Vorteil sein.

Letztendlich spielt ebenfalls die rechtliche Seite eine Rolle. Ohne einen Eintrag im Erziehungs- und Ausbildungsverzeichnis (ENB) könntest du Schwierigkeiten haben, erneut ein duales Studium zu beginnen. Hier ist es wichtig – sich individuell beraten zu lassen und die genauen Voraussetzungen und Möglichkeiten zu klären.

Insgesamt ist es also grundsätzlich möglich nach dem Abbruch eines dualen Studiums in Zukunft das gleiche Fach noch einmal zu versuchen. Es gibt jedoch einige Aspekte zu berücksichtigen und es kann eine Herausforderung sein jedoch mit der richtigen Planung und Vorbereitung steht einem erneuten Versuch nichts im Wege.






Anzeige