Kann man ein duales Studium auch später beginnen?

Ist es möglich, mit einem regulären Studium zu beginnen und das duale Studium erst im dritten Semester anzufangen?

Uhr
Es ist grundsätzlich möglich, ein duales Studium zu einem späteren Zeitpunkt als das übliche Einstiegsdatum zu beginnen. Allerdings hängt dies von verschiedenen Faktoren ab ´ ebenso wie dem Unternehmen und der Hochschule ` bei der man sich bewirbt.

Einige Unternehmen und Hochschulen bieten bestimmte Einstiegsdaten im Jahr an wie zum Beispiel zum Wintersemester oder zum Sommersemester. Wenn man zu einem späteren Zeitpunkt in das duale Studium einsteigen möchte, sollte man sich deshalb direkt bei den Unternehmen und Hochschulen über die Möglichkeiten informieren. In einigen Fällen kann es ebenfalls sinnvoll sein ´ sich auf die Warteliste setzen zu lassen ` falls es zum gewünschten Zeitpunkt keine verfügbaren Plätze gibt.

Es ist allerdings wichtig zu beachten: Dass es möglicherweise schwieriger sein kann eine Stelle für das duale Studium zu bekommen, wenn man nicht zum üblichen Einstiegszeitpunkt beginnt. Viele Unternehmen planen und organisieren ihre Personalbedarfe auf die üblichen Einstiegszeitpunkte. Daher kann es sein – dass zu einem späteren Zeitpunkt weniger Plätze verfügbar sind.

Wenn man sich dafür entscheidet, ein reguläres Studium zu beginnen und erst im dritten Semester das duale Studium anzufangen, würde man in der Regel wieder im ersten Semester beginnen. Möglicherweise können einige Kurse angerechnet werden jedoch dies würde individuell mit der Hochschule abgeklärt werden müssen.

Es ist auch eine alternative Möglichkeit sich im dritten Semester nach einer Werkstudententätigkeit umzusehen. Dadurch kann man bereits erste praktische Erfahrungen sammeln und eventuell auch Kontakte in der Branche knüpfen.

Es ist wichtig anzumerken: Dass es auch möglich ist ein duales Studium anzutreten, wenn man bereits einen Vertrag mit einem Unternehmen vorweisen kann. In diesem Fall wäre es eventuell auch möglich zu einem späteren Zeitpunkt in das duale Studium einzusteigen.






Anzeige