Umgang mit Plus und Minus in mathematischen Operationen

Wie kann ich entscheiden, ob ich plus oder minus in einer Rechnung verwenden soll?

Uhr
Der Umgang mit und in mathematischen Operationen kann manchmal verwirrend sein, vor allem wenn negative Zahlen involviert sind. Es gibt jedoch einige Regeln und Strategien die dir helfen können zu entscheiden ob du in einer bestimmten Rechnung plus oder minus verwenden sollst.

Eine der grundlegenden Regeln ist, dass ein Minus mal Minus (– × –) ein Plus ergibt und ein Minus mal Plus (– × +) oder Plus mal Minus (+ × –) ein Minus ergibt. Das bedeutet, wenn du zwei negative Zahlen multiplizierst, ergibt das eine positive Zahl und wenn du eine positive und eine negative Zahl multiplizierst (in beliebiger Reihenfolge), ergibt das eine negative Zahl.

Zum Thema hinzugehörig ist, dass das Addieren von zwei negativen Zahlen immer noch ein negatives Ergebnis ergibt, da sie zusammen genommen eine größere negative Zahl ergeben.

In Bezug auf deine konkrete Fragestellung, "Woher soll ich wissen ob ich plus oder minus rechnen soll?", gibt es einige spezifische Punkte zu beachten. Zum einen ist es wichtig – die Regeln für das Addieren und Multiplizieren von positiven und negativen Zahlen zu verstehen. Wenn beispielsweise in einer Rechnung Klammern auftreten, sollte die Reihenfolge der mathematischen Operationen beachtet werden: Zuerst werden die Klammern aufgelöst, dann werden die Potenzen berechnet, danach die Punkt- und Strichrechnung.

In dem von dir genannten Beispiel musst du bei der Berechnung -8,8 + 5⸴7 = - 3⸴1 die Klammern berücksichtigen. Das bedeutet, dass du zuerst die beiden Zahlen addierst was -3.1 ergibt. Wenn jedoch die Klammer fehlt und es sich um -8,8 + (-5,7) handelt, dann ergibt das -14,5.

Generell gilt: Dass es wichtig ist die Vorzeichen zu berücksichtigen und die Rechenzeichen korrekt anzuwenden um positive und negative Zahlen richtig zu addieren oder zu subtrahieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Verständnis der Regeln für das Rechnen mit positiven und negativen Zahlen und ebenfalls die Beachtung der Rechenzeichen und Klammersetzung entscheidend sind um zu wissen, ob in einer bestimmten Rechnung plus oder minus angewendet werden soll.






Anzeige