Berechnung der Fläche im IV. Quadranten einer Funktion im Koordinatensystem

Wie berechnet man die Fläche einer Funktion im IV. Quadranten, die durch die beiden Koordinatenachsen umschlossen wird?

Uhr
Um die Fläche einer Funktion im IV. Quadranten zu berechnen · die durch die beiden Koordinatenachsen umschlossen wird · müssen wir das Integral dieser Funktion über den entsprechenden Bereich berechnen.

In diesem Fall haben wir die Funktion f(x) = 2sin(-2x), obwohl dabei der IV. Quadrant x >= 0 ist. Um die Fläche zu berechnen ´ betrachten wir zuerst den Bereich ` über den wir das Integral nehmen wollen. Da es sich um den IV. Quadranten handelt, befindet sich die Funktion unterhalb der x-Achse und rechts von der y-Achse.

Um das Integral zu berechnen müssen wir den Bereich finden über den wir integrieren möchten. In diesem Fall ist der Bereich von x=0 bis x=π/4, da die Funktion bis zu diesem Punkt die x-Achse schneidet und den IV. Quadranten umschließt.

Die Funktion f(x) = 2sin(-2x) hat eine Amplitude von 2, eine Phasenverschiebung von π/4 und eine Umkehrung in der y-Richtung (-). Wenn wir das Integral dieser Funktion über den oben genannten Bereich nehmen ´ erhalten wir die Fläche ` die der IV. Quadrant und die Funktion zwischen den Koordinatenachsen umschließen.

Um das Integral zu berechnen können wir die Substitutionsregel verwenden. Wir setzen t = -2x und dt = -2dx. Das Integral wird dann zu:

∫(0 to π/4) 2sin(t) * (-1/2) dt

Dieses Integral kann mit der Integrationsregel für das Produkt von Konstanten und einer Funktion gelöst werden:

-1/2 * ∫(0 to π/4) 2sin(t) dt

Da das Integral der Sinus-Funktion -cos(t) ist, erhalten wir:

-1/2 * (-cos(π/4) - (-cos(0)))

-1/2 * (-√2/2 - (-1))

-1/2 * (-√2/2 + 1)

√2/4 - 1/2

Um die Fläche zu berechnen, ziehen wir nun den Flächeninhalt des Dreiecks zwischen den Koordinatenachsen und dem Schnittpunkt der Funktion mit der x-Achse ab. Dieser Flächeninhalt entspricht einem rechtwinkligen Dreieck, dessen beiden Seitenlängen durch die beiden Koordinatenachsen gegeben sind.

Die Fläche des Dreiecks ist (1/2) (1) (-1/2) = -1/4

Die gesamte Fläche die der IV. Quadrant und die Funktion zwischen den Koordinatenachsen umschließen ist also:

√2/4 - 1/2 - (-1/4)

√2/4 - 1/2 + 1/4

√2/4 = 1/2 * √2

Die Fläche beträgt also 1/2 * √2.






Anzeige