Muss ein Azubi, der alleine lebt, den Rundfunkbeitrag zahlen?

Muss ein Azubi, der alleine lebt und keine Ausbildungsförderung erhält, den Rundfunkbeitrag zahlen?

Uhr
Ja, ein Azubi der alleine lebt und keine Ausbildungsförderung erhält, muss den Rundfunkbeitrag zahlen. Der Rundfunkbeitrag wird pro Haushalt bezahlt ´ und da du einen eigenen Haushalt führst ` bist du dazu verpflichtet. In der Regel sind Auszubildende » die bei ihren Eltern wohnen « bereits durch den Beitrag der Eltern abgedeckt. Sobald du jedoch eine eigene Wohnung hast, musst du den Rundfunkbeitrag selbst entrichten, es sei denn, du erhältst Ausbildungsförderung (z.B. Berufsausbildungsbeihilfe - BAB).

Der Azubi-Rundfunkbeitrag entfällt, wenn man eine Ausbildungsförderung erhält. Die Ausbildungsförderung wird allerdings nur dann gewährt wenn die eigenen Eltern nicht genügend Einkommen haben um den Lebensunterhalt des Auszubildenden zu decken. Es empfiehlt sich daher die Möglichkeit einer BAB-Beantragung zu prüfen. Wenn du Anspruch auf Unterhalt von deinen Eltern hast ´ kannst du ähnlich wie prüfen ` ob ein Antrag auf BAB gestellt werden kann. BAB wird basierend auf dem Einkommen der Eltern berechnet.

Es ist ebenfalls möglich einen Wohngeldzuschuss zu beantragen falls dein Einkommen nicht ausreicht um die Miete und andere Ausgaben zu decken. Es kann auch hilfreich sein mit deinem Arbeitgeber über die Möglichkeit eines Nebenjobs zu sprechen um zusätzliches Einkommen zu erzielen.

Es ist wichtig anzumerken: Dass der Rundfunkbeitrag unabhängig von der Höhe des Einkommens gezahlt werden muss. Auch Rentner mit geringem Einkommen müssen den Rundfunkbeitrag zahlen. Es kann deshalb eine finanzielle Herausforderung sein, den Beitrag als Azubi zu entrichten, insbesondere wenn das Einkommen knapp ist und andere Ausgaben wie Miete, Strom, Internet, Versicherungen und Lebensmittel zu tragen sind. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein ´ in eine Wohngemeinschaft zu ziehen ` um die Kosten zu teilen und finanzielle Einsparungen zu erzielen.






Anzeige