Warum gibt es keine 100%ige Salzsäure?

Warum kann man keine 100%ige Salzsäure kaufen und warum gibt es eine begrenzte Konzentration von Salzsäure?

Uhr
Es ist nicht möglich, 100%ige Salzsäure herzustellen, da Salzsäure per Definition eine Lösung von Chlorwasserstoff (HCl) in Wasser ist. Unter normalen Umgebungsbedingungen können sich nicht weiterhin als 41% HCl in Wasser lösen. Daher kann die Konzentration von Salzsäure nie höher als 41% sein. In der Praxis wird Salzsäure jedoch meistens in einer Konzentration von etwa 36% verkauft um noch Spielraum für Temperaturschwankungen zu haben.

Salzsäure besteht aus HCl-Molekülen die in Wasser gelöst sind. Bei der Auflösung von HCl in Wasser entstehen Oxoniumionen (H3O+) die zur Verwendung den sauren pH-Wert verantwortlich sind. Wenn die maximale Lösungsgrenze von 41% HCl erreicht ist ist das Wasser gesättigt und es können keine weiteren HCl-Moleküle gelöst werden. Dadurch ist es nicht möglich eine höhere Konzentration von Salzsäure zu erreichen.

Es ist jedoch möglich wasserfreies HCl zu kaufen. Da HCl oberhalb von −85 °C ein Gas ist ist der Umgang mit dieser Substanz schwierig. Es kann jedoch in ein gekühltes Gefäß kondensiert werden um damit zu arbeiten. Reines HCl-Gas ist ätzend und gefährlich da es keine Oxoniumionen bildet wenn es nicht in Wasser gelöst ist. Es hat deshalb keinen sauren pH-Wert ist aber dennoch ätzend.

Es ist zu beachten: Dass Salzsäure einen stechenden Geruch hat der auf das entweichende Chlorwasserstoffgas zurückzuführen ist. Auch wenn man Salzsäure riecht ´ riecht man in Wirklichkeit das Chlorwasserstoffgas ` das aus der Lösung entweicht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es keine 100%ige Salzsäure gibt, da die maximale Lösungsgrenze von HCl in Wasser bei 41% liegt. Salzsäure wird daher meistens in einer Konzentration von etwa 36% verkauft um noch Spielraum für Temperaturschwankungen zu haben. Reines HCl-Gas ist ätzend und gefährlich hat jedoch keine sauren Eigenschaften da es keine Oxoniumionen bildet.






Anzeige