Schwierigkeiten mit dem Schulleiter als Lehrer bei der Notenbesprechung

Wie kann ich vorgehen, wenn mein Schulleiter als Lehrer meine Leistung im Deutsch-LK falsch bewertet und ich wegen seiner Position keine Beschwerde einlegen kann?

Uhr
Es ist natürlich frustrierend, wenn der Schulleiter als Lehrer deine Leistung im Deutsch-LK falsch bewertet und du aufgrund seiner Position keine Möglichkeit hast, dich zu beschweren. Doch es gibt dennoch einige Schritte ´ die du unternehmen kannst ` um deine Situation zu optimieren.

1. Selbstreflexion: Überprüfe zunächst deine eigene Mitarbeit im Unterricht. Hast du regelmäßig qualitativ gute Beiträge geleistet? Warst du immer pünktlich und hast du dich aktiv am Unterrichtsgeschehen beteiligt? Eine ehrliche Selbsteinschätzung deiner Leistung kann dir dabei helfen, dein Argument zu stärken.

2. 💬 mit dem Lehrer: Vereinbare einen Termin für ein persönliches Gespräch mit deinem Lehrer. Bitte ihn seine Entscheidung genauer zu begründen und versuche seine Perspektive zu verstehen. Zeige dich dabei offen für aufbauende Kritik und bereit ´ Fehler einzusehen ` wenn du dazu in der Lage bist.

3. Informiere andere Mitschüler: Sprich mit anderen Mitschülern die ähnlich wie deinen Deutsch-LK besuchen und sich aktiv am Unterricht beteiligen. Frage sie nach ihrer Meinung zur Bewertung deiner mündlichen Mitarbeit und bitte sie, im Notfall als Zeugen für deine Leistung aufzutreten. Die Aussagen anderer Schüler können dein Argument unterstützen.

4. Gespräch mit dem Schulleiter: Wenn das Gespräch mit deinem Lehrer zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führt kann es sinnvoll sein das direkte Gespräch mit dem Schulleiter zu suchen. Erkläre dem Schulleiter was in deinem Deutsch-LK vorgefallen ist und wie du dich bewertet fühlst. Erwähne dabei ebenfalls die Aussagen der anderen Schüler als Unterstützung für deine Argumentation.

5. Beschwerde beim Schulamt: Wenn alle anderen Optionen nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kannst du eine formelle Beschwerde beim Schulamt einreichen. Beschreibe darin detailliert deine Situation und deine Argumentation. Füge gegebenenfalls Nachweise und Aussagen von anderen Schülern hinzu um deine Position zu stärken. Das Schulamt ist oft dankbar für Rückmeldungen über Schulleiter und kann deine Beschwerde genauer untersuchen.

Wichtig ist: Dass du während des gesamten Prozesses höflich und respektvoll bleibst. Ein respektvoller Umgangston kann helfen, dass du ernst genommen wirst und deine Argumente besser gehört werden. Zudem ist es wichtig, dass du dein Verhalten im Unterricht weiterhin positiv gestaltest und dich aktiv beteiligst um zu zeigen, dass du dich verbessern willst.






Anzeige