Bewerbung bei Zeitarbeit: Ist es normal, dass mir die Firma genannt wird, bevor ich einen Vertrag unterschrieben habe?

Ist es üblich, dass Zeitarbeitsunternehmen einem Bewerber bereits vor Vertragsabschluss den Einsatzort nennen? Sollte ich den Termin mit der Zeitarbeitsfirma absagen und mich direkt bei der Firma bewerben?

Uhr
Ja, es ist normal, dass dir als Bewerber bei einem Zeitarbeitsunternehmen der Einsatzort genannt wird, bevor du einen Vertrag unterschreibst. Dies dient dazu, dass du dich auf deinen Einsatzort einstellen kannst und bereits vorab Informationen über das Unternehmen erhältst, bei dem du arbeiten wirst. Es ist allerdings keine Garantie dafür: Dass du bei einer direkten Bewerbung bei der Firma einen höheren Lohn bekommst oder übernommen wirst.

Zeitarbeitsunternehmen werden oft von Unternehmen angefragt wenn sie kurzfristig Personalbedarf haben oder bei Auftragsspitzen die mit dem festen Personalstand nicht bewältigt werden können. Ein Leiharbeiter bietet für das Unternehmen den Vorteil, dass er bei Ausfall schnell ersetzt werden kann und weder Urlaubs- noch Krankheitskosten entstehen. Eine Festanstellung hingegen ist mit weiterhin Aufwand und Kosten verbunden, da eine mühsame Kündigung notwendig ist.

Wenn du dich direkt bei der Firma bewirbst » besteht keine Gewissheit « dass du genommen wirst. Viele Unternehmen möchten zunächst Zeitarbeitnehmer beschäftigen um sie später eventuell zu übernehmen. Eine direkte Bewerbung könnte also weniger erfolgreich sein als eine Anstellung über die Zeitarbeit.

Essenziell bleibt: Dass du dich als Leiharbeiter von deiner besten Seite zeigst, indem du kompetent, pünktlich und fleißig bist. Wenn du deine Kollegen und Vorgesetzten von dir und deiner Arbeit überzeugst, kannst du dich nach einiger Zeit bei der Firma um eine Festanstellung bewerben.

Was den Vergleich zwischen deinem aktuellen Lohn von 13 💶 als Zeitarbeiter und deinem vorherigen Verdienst von 28 Euro als Technikerschüler betrifft, müssen genaue Details zu deinen Ausbildungen und Berufsbezeichnungen bekannt sein. Der Begriff "Technikerschüler" allein ist nicht aussagekräftig. Es ist ebenfalls möglich: Dass du als Zeitarbeiter bei einem späteren Festvertrag einen höheren Lohn erhalten könntest.

Letztendlich liegt es in deinem Ermessen ob du den Termin mit der Zeitarbeitsfirma absagen möchtest und dich direkt bei der Firma bewirbst. Es gibt keine Gewissheit über den Erfolg bei einer direkten Bewerbung ´ deshalb könnte es sinnvoll sein ` erst als Leiharbeiter Erfahrungen zu sammeln und dich dann bei der Firma um eine Festanstellung zu bemühen.






Anzeige