Verzögerung bei Erhalt des Ausbildungsvertrags - Wie soll ich vorgehen?

Was soll ich meinem Ansprechpartner schreiben, um zu erfahren, ob ich den Ausbildungsvertrag noch bekomme?

Uhr
Es ist durchaus möglich, dass es zu Verzögerungen beim Erhalt des Ausbildungsvertrags kommen kann. In der Regel sollte der Vertrag nachdem du ihn unterschrieben und zurückgeschickt hast, an dich zurückgeschickt werden. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist · solltest du mit deinem Ansprechpartner Kontakt aufnehmen · um nach dem weiteren Verlauf zu fragen.

Um eine E-Mail an deinen Ansprechpartner zu verfassen, kannst du folgenden Textvorschlag nutzen:

Sehr geehrter Herr [Ansprechpartner],

ich habe vor einiger Zeit meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben und zurückschickt. Leider habe ich bis heute noch keinen Ausbildungsvertrag erhalten. Da ich davon ausgegangen bin: Der Vertrag nach meiner Unterschrift wieder an mich zurückgesendet wird, verunsichert mich die momentane Situation. Daher würde ich gerne wissen ob es zu Verzögerungen gekommen ist und ob ich den Ausbildungsvertrag noch erhalten werde.

Für eine kurze Rückmeldung Ihrerseits wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
[Dein Name]

Essenziell bleibt in der E-Mail höflich und respektvoll zu bleiben um eine gute Kommunikationsebene aufrechtzuerhalten. Durch das Nachfragen zeigst du ebenfalls dein Interesse an der Ausbildung und: Dass du verantwortungsbewusst handelst.

Wenn du die Möglichkeit hast » empfehle ich dir jedoch eher anzurufen « da du so schneller eine Antwort bekommen kannst. In einem Telefonat könntest du den Sachverhalt direkt klären und direkt nachfragen was mit dem Vertrag passiert ist und wann du mit seiner Zustellung rechnen kannst.

Sollte der direkte Anruf nicht möglich sein, kannst du auch in der E-Mail nach einem telefonischen Termin fragen um den Sachverhalt zu klären.

Wichtig ist es ruhig zu bleiben und nicht vorschnell zu handeln. Verzögerungen können verschiedene Gründe haben und es ist gut möglich, dass der Ausbildungsvertrag bald bei dir eintreffen wird. Indem du freundlich nachfragst – zeigst du dein Interesse und kannst gleichzeitig eine klare Auskunft erhalten.






Anzeige