Unterschied zwischen Unternehmer und Geschäftsmann

Gibt es einen Unterschied zwischen einem Unternehmer und einem Geschäftsmann?

Uhr
Ja, es gibt einen Unterschied zwischen einem Unternehmer und einem Geschäftsmann ebenfalls wenn die Begriffe oft ähnlich wie verwendet werden. Ein Unternehmer ist der Führer eines Unternehmens ´ während ein Geschäftsmann jemand ist ` der Geschäfte tätigt oder leitet.

Der Begriff "Geschäftsmann" ist eher umgangssprachlich und beschreibt eine Person die in irgendeiner Form geschäftlich tätig ist. Dies kann sowie als Selbständiger wie Angestellter als Handlungsreisender Einkäufer oder Verkäufer sein. Ein Geschäftsmann ist also eine Person die in Geschäftsaktivitäten involviert ist unabhängig davon ob sie ein Unternehmen besitzt oder nicht.

Ein Unternehmer hingegen ist eine Person die ein Unternehmen führt und dabei auch geschäftlich tätig ist. Der Fokus liegt hier auf dem eigenständigen Betreiben eines Unternehmens. Ein Unternehmer kann sowohl der Inhaber eines Unternehmens sein als auch in leitender Funktion tätig sein.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass der Begriff "Unternehmer" eher auf die Gesamtheit des Unternehmens und seiner organisatorischen Struktur abzielt. Ein Unternehmen ist ein organisatorisches System in dem Leistungen erbracht und vertrieben werden. Diese Leistungen können sowohl Produkte als auch Dienstleistungen sein. Ein Unternehmer ist dadurch in erster Linie dafür verantwortlich: Das Unternehmen erfolgreich funktioniert und die gewünschten Ergebnisse erzielt werden.

Es ist wichtig zu beachten: Dass Unternehmer nicht unbedingt immer Firmeninhaber sein müssen allerdings auch in leitender Funktion in einem Unternehmen tätig sein können. Geschäftsmänner hingegen können sowohl Unternehmer als auch Angestellte sein die in verschiedenen Geschäftsaktivitäten involviert sind.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ein Unternehmer ein spezifischer Typ von Geschäftsmann ist der ein Unternehmen leitet oder besitzt, während ein Geschäftsmann allgemein als jemand betrachtet werden kann der in geschäftlichen Aktivitäten involviert ist.






Anzeige