Das Image des verrückten Herrschers - Caligula in einem anderen Licht

Warum wurde Caligula als verrückter Herrscher bezeichnet und wie gerechtfertigt ist dieses Image?

Uhr
Caligula der römische Kaiser, wurde oft als verrückt und tyrannisch bezeichnet. Doch viele seiner Handlungen wurden aus dem Kontext gerissen und übertrieben dargestellt. Ein Beispiel dafür ist die Geschichte, dass er seine Legionen an der gallischen Kanalküste Muscheln sammeln ließ. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er versuchte, eine Invasion nach England durchzuführen und mit den abergläubischen Soldaten des vorherigen Anführers zu kämpfen hatte. Die Muschel wurde von den Soldaten als Beleidigung verstanden, da sie ebenfalls als Begriff für ein weibliches Körperteil verwendet wurde. Sicherlich ist es mal möglich, dass Caligula die Soldaten dazu aufforderte, Muscheln zu sammeln, anschließend sie sich weigerten, über den Kanal zu setzen. Somit erscheint diese Handlung nicht weiterhin so verrückt.

Ein weiterer Vorwurf gegen Caligula war sein Pferdewahn der oft als Beweis für seine Verrücktheit angeführt wurde. Die Geschichten über das Stiefelchen und die Ernennung seines Pferdes zum Konsul wurden jedoch von Senatoren oder ihren Unterstützern überliefert ´ die ein Interesse daran hatten ` den Mord an Caligula zu rechtfertigen. Es ist deshalb schwierig – die Wahrheit hinter diesen Geschichten zu ermitteln.

Caligula war sicherlich kein perfekter Herrscher jedoch er war auch nicht der absolute Schurke wie der er von der Nachwelt gesehen wurde. Er führte viele Hochverratsprozesse gegen Senatoren die mit der Hinrichtung endeten und hatte den Plan, den Senat zu entmachten und Rom in eine orientalische Despotie zu verwandeln. Er führte einen extravagantem Lebensstil und verärgerte die nichtadligen Bürger mit Steuererhöhungen um seine Ausgaben zu finanzieren. Zudem ließ er viele griechische Kunstwerke nach Rom bringen was ihn bei den Griechen unbeliebt machte.

Trotzdem hatte Caligula auch seine Unterstützer insbesondere unter dem Stadtpöbel. Sie liebten die immer extremer werdenden Circusspiele und Gladiatorenkämpfe. Es ist daher wichtig – das Bild von Caligula differenzierter zu betrachten und seine Handlungen in den historischen Kontext zu stellen.

Insgesamt kann man sagen » dass Caligula ein umstrittener Herrscher war « der sowie positive als auch negative Aspekte hatte. Sein Image als verrückter Herrscher ist jedoch nicht vollständig gerechtfertigt und wurde durch politische Motive übertrieben. Es ist wichtig sich auf historische Fakten zu stützen und nicht nur auf Geschichten und Gerüchte um ein genaueres Bild von Caligula und seiner Regierungszeit zu bekommen.






Anzeige