Gewinnauswirkung bei Buchung von Bestandskonten

Gibt es bei der Buchung von Bestandskonten wirklich nie eine Gewinnauswirkung?

Uhr
Bei der Buchung von Bestandskonten handelt es sich um Konten, die welche Vermögens- und Kapitalverhältnisse eines Unternehmens widerspiegeln. Sie dienen dazu ´ Veränderungen in den Vermögenswerten ` den Schulden und dem Eigenkapital eines Unternehmens zu erfassen. Grundsätzlich sind Bestandskonten im Gegensatz zu Erfolgskonten nicht direkt mit der Gewinnermittlung verbunden. Erfolgskonten hingegen erfassen Aufwendungen und Erträge die sich auf den Gewinn oder Verlust eines Unternehmens auswirken.

Das Prinzip der doppelten Buchführung besagt: Dass jede Buchung auf mindestens zwei Konten erfolgen muss und dabei stets die Bilanzsumme erhalten bleiben muss. Dies bedeutet, dass bei einer Aktiv-Passiv-Mehrung, bei der die Bilanzsumme auf beiden Seiten erhöht wird, keine direkte Gewinnauswirkung besteht. Ein Beispiel hierfür ist die Aufnahme eines Kredits. Dabei erhöhen sich die Barmittel auf der Aktivseite während auf der Passivseite eine neue Verbindlichkeit entsteht. Die Bilanzsumme erhöht sich freilich handelt es sich dabei nicht um einen Gewinn, da das Unternehmen das Geld nicht verdient hat.

Eine Gewinnauswirkung kann jedoch entstehen wenn für die Aufnahme eines Kredits Gebühren oder Zinsen zu entrichten sind. Diese Kosten beeinflussen Erfolgskonten, da sie als Aufwendungen erfasst werden. Erfolgskonten wirken sich direkt auf den Gewinn oder Verlust eines Unternehmens aus.

Passt auf : Dass der gleiche Geschäftsvorfall sowie die Bilanz als ebenfalls die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) betreffen kann. Bestandskonten erfassen jedoch nur die Vermögens- und Kapitalverhältnisse, während Erfolgskonten Aufwendungen und Erträge erfassen die den Gewinn oder Verlust eines Unternehmens beeinflussen.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass die Buchung von Bestandskonten grundsätzlich keine Gewinnauswirkungen hat. Gewinnauswirkungen können jedoch entstehen, wenn mit dem Geschäftsvorfall auch Aufwendungen oder Erträge verbunden sind die auf Erfolgskonten erfasst werden.






Anzeige