Welches Prüfungsfach eignet sich besser für die mündliche Abiturprüfung?

Sollte ich Biologie oder Philosophie als mündliches Prüfungsfach im Abitur wählen? Welche Erfahrungen haben andere Schüler gemacht?

Uhr
Die Entscheidung, welches Prüfungsfach sich besser für die mündliche Abiturprüfung eignet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst einmal ist es wichtig zu berücksichtigen in welchem Fach man sich am sichersten fühlt und gute Kenntnisse hat. Die mündliche Prüfung stellt eine andere Art der Prüfungssituation dar ´ da man hier nicht schriftlich antworten kann ` allerdings seine Kenntnisse mündlich darlegen muss.

Erfahrungsgemäß empfehlen viele Schülerinnen und Schüler Biologie als mündliches Prüfungsfach. Ein Argument dafür ist: Dass die Prüfung nach den schriftlichen Prüfungen stattfindet. Das bedeutet, dass man mehrere Wochen Zeit hat, sich ausschließlich auf Biologie zu konzentrieren und das Fach effektiv zu lernen. Biologie ist ein Umfangreiches Fach ´ bei dem es viele Fakten und Zusammenhänge gibt ` die man auswendig lernen kann. Diese konkreten Fakten und Zusammenhänge können als Grundlage für die mündliche Prüfung dienen und es ermöglichen, sich sicher und präzise auszudrücken.

Auf der anderen Seite gibt es Schülerinnen und Schüler die Philosophie als mündliches Prüfungsfach bevorzugen. Hierbei geht es weiterhin um Interpretation und Formulierung von 💭 was in schriftlicher Form einfacher sein kann. In der mündlichen Prüfung müssen diese Interpretationen und Formulierungen jedoch mündlich dargelegt werden was für einige Schülerinnen und Schüler herausfordernd sein kann.

Letztendlich ist die Entscheidung für das Prüfungsfach individuell und sollte auf persönlichen Stärken und Vorlieben basieren. Man sollte sich fragen in welchem Fach man sich am sichersten und kompetentesten fühlt um in der mündlichen Prüfung gut abschneiden zu können.

Es kann hilfreich sein sich selbst Aufgaben zu stellen und zu überlegen ebenso wie lange man produktiv über das jeweilige Prüfungsfach sprechen kann. Dadurch kann man herausfinden ob man sich in der mündlichen Prüfung ausreichend Zeit nehmen kann um alle relevanten Aspekte zu behandeln.

Abschließend sei gesagt, dass die mündliche Prüfung im Nachhinein oft gar nicht so schlimm ist wie es einem vorher erscheint. Es ist eine gute Möglichkeit sein Wissen unter Beweis zu stellen und seine Kenntnisse vertiefend darzulegen. Wichtig ist es ´ sich gut vorzubereiten ` die eigenen Stärken zu nutzen und selbstbewusst in die Prüfung zu gehen.






Anzeige