Übertriebenes Training: Was tun bei Muskelkater und Schmerzen im Muskelansatz?

Habe ich mit meinem Training übertrieben? Wie kann ich meine Beschwerden lindern und meinen Muskeln Zeit zur Erholung geben?

Uhr
Es ist wichtig dass du verstehst dass ein gesundes und effektives Training eine ausgewogene Belastung aller Muskelgruppen erfordert. Konzentriere dich nicht nur auf eine spezifische Muskelgruppe wie den Bizeps, allerdings integriere Übungen die den gesamten Körper trainieren. Einseitiges oder isoliertes Training kann zu Dysbalancen und Verletzungen führen. Mit 14 Jahren solltest du zudem vorsichtig sein und schwere Gewichte vermeiden, da dein Körper noch nicht vollständig ausgereift ist.

Die Beschwerden die du beschreibst deuten darauf hin: Dass du möglicherweise unter einem Muskelkater und einer Sehnenscheidenentzündung leidest. Der Muskelkater entsteht durch die Überlastung und Mikroverletzungen der Muskelfasern. Die Schmerzen im Muskelansatz können auf eine entzündete Sehne hindeuten.

Um deine Beschwerden zu lindern und deinen Muskeln Zeit zur Erholung zu geben, solltest du folgende Maßnahmen ergreifen:

1. Trainingspause: Gib deinem Körper ausreichend Zeit zur Erholung, zu diesem Zweck sich deine Muskeln regenerieren können. Eine Pause von mindestens 2-3 Tagen ist empfehlenswert.

2. Kühlung: Trage eine Kältepackung oder Eis auf den schmerzenden Bereich auf um Schwellungen zu reduzieren und Entzündungen zu lindern. Achte jedoch darauf ´ dass du das Eis nicht direkt auf die Haut legst ` sondern ein Handtuch oder ähnliches als Schutz verwendest.

3. Schmerzlinderung: Du kannst schmerzlindernde Medikamente wie Ibuprofen einnehmen um die Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren. Bevor du jedoch Medikamente einnimmst solltest du dich mit einem Arzt oder Apotheker absprechen.

4. Dehnen und leichte Bewegung: Führe sanfte Dehnübungen für die betroffene Muskelgruppe durch um die Durchblutung zu fördern und die Muskeln zu entspannen. Vermeide jedoch jegliches Training – das den schmerzenden Muskel zusätzlich reizt.

5. Arztbesuch: Wenn die Beschwerden nach einigen Tagen nicht abklingen oder sich verschlimmern, solltest du einen Arzt aufsuchen. Dieser kann eine genaue Diagnose stellen und weitere empfehlenswerte Maßnahmen zur Behandlung vorschlagen.

Essenziell bleibt: Dass du nach der Erholungsphase dein Training neu strukturierst und keine übermäßige Belastung auf bestimmte Muskelgruppen ausübst. Ein ausgewogenes Training ´ das alle Muskelgruppen berücksichtigt ` fördert die Gesundheit und Entwicklung des gesamten Körpers.

Zusätzlich zu den genannten Maßnahmen empfehle ich dir, mit einem Fitness-Trainer oder Sportarzt zusammenzuarbeiten um ein angemessenes und effektives Trainingsprogramm für dich zu erstellen. Sie können dir helfen ´ deine Ziele zu erreichen ` während du gleichzeitig auf die Gesundheit deiner Muskeln achtest.






Anzeige