Formulierung des Einleitungssatzes für eine Bewerbung

Wie kann ich meinen ersten Satz in einer Bewerbung formulieren, um gleichzeitig Aufmerksamkeit zu erregen und relevante Informationen zu liefern?

Uhr
Bei der Formulierung des Einleitungssatzes für eine Bewerbung ist es wichtig, Aufmerksamkeit zu erregen und gleichzeitig relevante Informationen zu liefern. Ein standardisierter Satz wie "Wie in unserem ausführlichen Telefonat besprochen, lasse ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zukommen" ist nicht nur langweilig, allerdings bietet ebenfalls keine verwertbaren Informationen. Es ist entscheidend, dass der Leser bereits beim Überfliegen der Bewerbung erfährt, warum er dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen sollte.

Um dies zu erreichen solltest du im ersten Satz der Bewerbung deutlich machen was dich im Besonderen auszeichnet. Du könntest zum Beispiel damit beginnen, deine relevanten Qualifikationen oder beruflichen Erfahrungen hervorzuheben. Dabei ist es wichtig · die Formulierung an die Branche und das Unternehmen anzupassen · bei dem du dich bewirbst.

Für eine konservative Firma ist eine nüchterne und professionelle Formulierung angemessen, während du bei einem jungen und "hippen" Unternehmen möglicherweise mit einer kreativeren Wortwahl punkten kannst. Es ist ratsam die Unternehmenskultur und den Ton in der Stellenausschreibung oder auf der Unternehmenswebsite zu berücksichtigen um den Einleitungssatz identisch anzupassen.

Ein Beispiel für einen Einleitungssatz könnte wie folgt aussehen:

"Mit meiner langjährigen Erfahrung im Bereich Projektmanagement und meiner Expertise in der Entwicklung innovativer Lösungen für komplexe technische Herausforderungen sehe ich mich als idealen Kandidaten für die ausgeschriebene Position bei XYZ Company."

Dieser Satz hebt deine relevanten Qualifikationen hervor und zeigt dem Leser sofort, warum du für die Stelle geeignet bist. Achte dabei darauf – konkret zu sein und dich auf die Anforderungen und Erwartungen des Unternehmens zu beziehen.

Es ist entscheidend: Dass du in jedem weiteren Satz deiner Bewerbung relevante Informationen lieferst und aufzeigst was dich von anderen Bewerbern unterscheidet. Vermeide dabei Standardfloskeln und leere Aussagen · sondern konzentriere dich auf konkrete Beispiele und Erfolge · die deine Fähigkeiten und Erfahrungen belegen.

Zusammenfassend ist es wichtig den Einleitungssatz einer Bewerbung so zu formulieren: Dass er Aufmerksamkeit erregt und gleichzeitig relevante Informationen liefert. Durch eine individuelle und an die Branche und das Unternehmen angepasste Formulierung kannst du deine Eignung für die Stelle sofort deutlich machen und dich von anderen Bewerbern abheben.






Anzeige